Klappe zu. Sie sagen nichts mehr. Die Jungs von Tokio Hotel, Wahlhamburger und Idole von Teenagern auf der ganzen Welt, wollen sich nicht mehr zu den Auseinandersetzungen mit aggressiven Fans äußern. Manager David Jost sagt nur: "Wir sind der Auffassung, dass das Stalking-Thema fortan allein mit rechtlichen Mitteln aufgearbeitet werden kann und muss." Doch abtauchen wollen die erfolgreichen Musiker aus Magdeburg, die 2008 bei den MTV Video Music Awards zur besten Nachwuchsband gekürt wurden, deswegen trotzdem nicht. Wie das Abendblatt erfuhr, sind Sänger Bill und Gitarrist Tom Kaulitz (beide 19) mit Schlagzeuger Gustav Schäfer (20) und Bassist Georg Listing (22) bei der neuen H&M-Kampagne "Fashion against Aids" (Mode gegen Aids) dabei.
Sie befinden sich dabei in bester (Musiker-)Gesellschaft. Ebenso wie international bekannte Künstler wie Katy Perry, Yoko Ono und der Burlesque-Tänzerin Dita von Teese haben sie T-Shirts, Bodys, Jerseykleider und Tops gestaltet, deren Erlös Aids-Projekten zugutekommt. Der Verkauf beginnt am 28. Mai. "Die Designs erinnern durch ihre weißen, hellen und von Graffiti inspirierten Prints an den 80er-Jahre-Look. Mädchen tragen die Teile zu kurzen Röcken oder ausgewaschenen Jeans", sagt H&M-Chefdesignerin Ann-Sofie Johannson. "Jungs am besten mit hochgerollten Chinos oder farbigen Hosen." Rückblick: Es war in der Nacht zum 16. April, als es an einer Hamburger Tankstelle zu einer Auseinandersetzung zwischen den Mitgliedern von Tokio Hotel und aufdringlichen Fans kam. Dabei wurde eine 21-Jährige im Gesicht verletzt. Sie hatte der Polizei erzählt, dass sie Tom Kaulitz erkannt habe und ein Foto von ihm machen wollte. Daraufhin habe der Gitarrist eine brennende Zigarette nach ihr geworfen, die sie auf der Scheibe seines Autos ausgedrückt habe. Nach Darstellung des Opfers endete die Begegnung in einer Schlägerei.
Doch was dann folgte, war eine Art Hilferuf der Band. Seit Monaten würden aggressive Fans den erfolgreichen Musikern, die mit Hits wie "Durch den Monsun" die Charts stürmten, nachgestellt, sagte ihr Manager der Deutschen Presseagentur. "Diese vermummten Mädchen sind keine Fans, sondern das sind militante Stalker. Das hat mit wahrem Fantum nichts zu tun", sagt David Jost. Angeblich habe sich eine französische Gruppe namens "Les Afghanes on Tour" zu den Übergriffen bekannt. "Die Musiker und ihre Familien wechseln deshalb seit Monaten ständig ihren Wohnsitz."
Stalking (aus dem englischen to stalk, anschleichen) bezeichnet hartnäckiges Verfolgen in einer Mischung aus Eifersucht und Fanatismus und ist ein Straftatbestand. In Deutschland stehen darauf bis zu drei Jahre Haft. Prominente zahlen oft einen hohen Preis für ihre Bekanntheit. So weit soll es bei Tokio Hotel nicht kommen.
Teenieband macht Mode für H&M Tokio Hotel designen „Fashion Against AIDS“-Kollektion
"Fashion Against AIDS"-KampagneStars und H&M kämpfen gegen AidsNeben
hochkarätigen, internationalen Promis machen sich auch die Jungs von Tokio Hotel im Kampf gegen HIV stark: Für den Textilriesen H&M entwarf die Magdeburger Gruppe Mode für die „Fashion Against AIDS“-von H&M.
Der Stalker-Skandal von letzter Woche ist abgeflaut, nun sind Tokio Hotel schon wieder in den Schlagzeilen: Die Teenie-Band macht Mode für H&M! Bill und Gitarrist Tom Kaulitz (beide 19), Schlagzeuger Gustav Schäfer (20) und Bassist Georg Listing (22) entwerfen einige Stücke für die neue „Fashion Against AIDS“-Kampagne („Mode gegen Aids“) von H&M.
Dabei stehen die Magdeburger in einer Reihe mit internationalen Promis wie Katy Perry (24), Erotiktänzerin Dita von Teese (36) und Yoko Ono (76), die ebenfalls T-Shirts, Bodys, Jersey-Kleider und Tops für den schwedischen Textilriesen designt haben. Vom Erlös kommen 25 Prozent Aids-Projekten zugute.
Schaut man sich den schrillen Stil von Sänger Bill an, dürften da ein paar interessante Teile dabei sein. H&M-Chefdesignerin Ann-Sofie Johannson: „Die Designs erinnern durch ihre weißen, hellen und von Graffiti inspirierten Prints an den 80er-Jahre-Look.“
Alle Stücke der „Fashion Against AIDS“-Kollektion sind ab dem 28. Mai in den DIVIDED-Abteilungen von H&M erhältlich.
Ich kaufe mir das T-Shirt, weil ich die Aktion unterstützen möchte und den Spruch cool finde, und zu Bill bin doch umgefallen, was ist denn mit den anderen los??? Ach, Miri, das Photo ist auch bei Pics gepostet worden, da gibte es Kommentare dazu.
Sonnenblume hat recht, ich hab auch bei den Pics-Kommis was dazu geschrieben ^^
Aber jetzt eigentlich mehr, weil ich es schade finde das Tom da noch seine alte Frisur hat XD
Ich werde mir das T-Shirt auch kaufen, zum einen weil es eine Aktion ist die man unterstützen sollte und zum anderen weil die Shirts doch ein schönes Sammlerstück von TH sind
Der Totenkopf erinnert mich so ein bissel an das Band-Logo von Misfits ^^
Also ich werde mir auch so ein Shirt holen.. Ich find sie total schick ♥ und sie passen toll zu meinen anderen shirts xDD is halt meins der style xDD
EDIT : Bravo von morgen 6.5.09 Jetzt spricht die Girlgang !
Wer sind die Mädchen , gegen die Tokio Hotel Anzeige wegen Stalking erstattet haben ? BRAVO hat sie besucht....
Fette Sonnenbrillen verdecken die Augen von Perrine(21),Angelina(25)Noemie(20) und Aurore (21) . BRAVO trifft die 4 Französinnen , die als „Les Afghanes On Tour „ Schlagzeilen machen .Zur Begrüßung eine Belehrung :“ So haben wir uns nie genannt „ ,korrigiert uns Noemie .“ Andere Fans haben uns diesen Namen gegeben –wir haben ihn dann erst übernommen .“Deutschlandweit bekannt wurde die Girlgang durch einen Vorfall in Hamburg .An einer Tankstelle schlug Tokio-Hotel-Gitarrist Tom Kaulitz(19) Perrine ins Gesicht .Aus Schutz –wie er später verlauten ließ. Die Mädchen aus Frankreich hätten die Band ,ihre Familien und Freunde über ein halbes Jahr lang gestalkt –und sogar angegriffen . Was ist dran an den Vorwürfen ? „wir sind keine Stalker“ ,sagt Noemie und fügt hinzu :“ Tom lügt ,weil er seinen Arsch und somit seine Karriere retten will .“Aber sind die Vorwürfe gegen die Girlgang wirklich nur ein Vorwand ,um Toms verhalten zu rechtfertigen ?Haben sie den Jungs nie aufgelauert? „ Wir saßen schon ein paar mal in unserem Auto vor den haus der Zwillinge .Aber wir waren doch nur normale Fans und wollten unsere Idole ab und zu sehen .es war eine art Abenteuer für uns –aber belästigt haben wir sie nie. Auch Bill und Toms Mutter haben wir nicht angegriffen ,wie sie behauptet.“ Dagegen sprechen die Berichte der Band –und eine anzeige gegen die Französischen Girls. Sie sollen der Mutter von Bill und Tom ein Foto-Handy aus der hand geschlagen haben .Auch sonst erwecken die Girls nicht grade vertrauen .Im Internet sind Fotos zu sehen ,auf denen sie vermummt und maskiert auftreten .Auf ihrem myspace , was mittlerweile gesperrt worden ist , drohen sie ,anderen Leuten das leben zur Hölle zu machen .Ihre Stimmung beschreiben sie als „teuflisch“. Normale Fans oder krasse Stalker –was ist die Wahrheit? „ das auf den Fotos sind wir nicht ,“ rechtfertigt sich Aurore. “Wir haben nie Masken getragen .Und die Sache mit den Tüchern war nur ein Spaß .seit einigen Wochen nehmen Tokio Hotel ihr Fans auf Video auf. wir fanden das komisch und wollten auf den Aufzeichnungen nicht zu erkennen sein.“ Und was ist mit den Drohbriefen ,die die Girls an die Band geschickt haben sollen ? „das war ein großes Missverständnis!“ Aber in den Briefen drohen sie mit einem Alptraum . Ihre Erklärung :“Wir haben im Internet in verschiedenen Thforen gesehen , wie sich eine große Anzahl Fans dazu verabredet hat , die Jungs in Hamburg zu belagern .Ein Alptraum !Wir wollten nur das Bill und Tom auf sich aufpassen !“Ein ehr schwacher Erklärungsversuch –immerhin drohen die Girls in dem Brief relativ offen mit den Worten „wir sind unzufrieden .wir werden ungeduldig .VERSTEHEN SIE UNS???“ Auch sonst flüchten sich die „Afghanes On Tour „ immer wieder in ausflüchte .Nein , nach Hamburg seien sie nicht nur wegen Tokio Hotel gekommen ,sondern wegen der Arbeit. Und um ihre Deutschkentnisse zu verbessern .Einen beweis dafür haben sie nicht . Wo sie arbeiten wollen sie nicht sagen .und auch das Gerücht ,die gang wohne im gleichen Haus wie Tom und Bill stimmt laut Perrine nicht.“ Wir alle haben Wohnungen im Norden Hamburgs ,die Jungs wohnen im Süden der Stadt.“ Kurz :die Mädchen sind sich keiner schuld bewusst und stellen sich als normale Fans da. Sie sehen sich als Opfer nicht als Täter :“ Wir haben uns nichts zuschulden kommen lassen .“ Und dann gibt es auch noch eine richtig gute Nachricht für Tokio Hotel :“Wir wollen die Band nie wieder sehen“, sagt Perrine .“wir sind keine Fans von Tokio Hotel mehr .Es ist vorbei!“ Bill ,Tom , Gustav und Georg können jetzt wohl wieder etwas ruhiger schlafen –ohne angst zu haben belästigt zu werden .Hoffentlich halten sich die Mädchen an dieses versprechen ....
Leserbrief: “Tom ein Schläger......?!“ Ich finde , das Gewalt nie ein weg ist –aber das mit den stalkerinnen geht echt zu weit !Was Tom getan hat ,ist falsch , aber durchaus verständlich. Ich hätte sicher auch so reagiert. Auch wenn ich es nicht richtig finde Mädchen zu schlagen halte ich natürlich weiterhin zu Tom !Er ist eben auch nur ein Mensch .Eine richtig gute ausrede gibt es aber nicht ! Marfa g. per E-Mail
Ich finde es nicht gut von der Bravo, der Stalker-Gang auch noch mehr oder weniger einen Artikel zu widmen...
War doch klar das sie sich jetzt als unschuldige, harmlose Fans darstellen und auch sonst alles versuchen um gut da zu stehen. Gut das es genug Beweise und Widersprüche von den Mädels gibt, so das keiner diesen Schwachsinn glaubt was die da behaupten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jetzt alles vorbei sein soll und die Jungs jetzt ihre Ruhe haben *grübel* Das hört sich zu sehr danach an, das sie Angst vor den angedrohten Aktionen der Fans haben.
zu diesen H&M-Shirts: ich werde sie mir angucken gehen, aber ich stehe nicht so auf Totenköpfe, ich finde die Shirts nicht so hübsch, deshalb werde ich mir auch keins kaufen...
Ein bißchen spät aber der TH-Newsletter bringt nun auch was über die H&M Shirts ^^
Tokio Hotel designen eigenes Shirt für "Fashion Against AIDS" bei H&M!
Bill, Tom, Gustav & Georg machen Mode für H&M! Für die Fashion Against AIDS Kampagne in diesem Jahr haben die Jungs ihr eigenes Shirt designed welches ab 28. Mai 2009 im H&M Store auf Dich wartet. Dabei gehen 25% aller Erlöse dieser Kampagne an Projekte, die junge Menschen auf die Gefahren von HIV / AIDS aufmerksam machen.
Als H&M die Jungs gefragt hat ob sie bei der „Fashion Against AIDS“ Kampagne mitmachen wollen waren Tokio Hotel sofort dabei. Bill: „Wir haben nicht eine Sekunde überlegt bei dieser Aktion mitzumachen. Ist ne geile Kombination ein T-Shirt zu entwerfen und dabei auch noch auf AIDS aufmerksam zu machen.“
Tokio Hotel’s Shirt wird es in allen H&M Stores weltweit geben die auch die DIVIDED Kollektion anbieten. Um einen Shop in deiner Nähe zu finden kannst du den Storefinder auf der H&M Homepage checken – auf der H&M Seite gibt’s dann auch alle weiteren Infos rund um die „Fashion Against AIDS“ Kampagne: H&M.com Ihr könnt uns auch erzählen wie ihr das neue Shirt findet und zwar auf der Designers Against AIDS Seite HIER klicken um euren Comment zu hinterlassen.
Viel Spaß mit dem Shirt & Rock On!!! Euer TokioHotel WebTeam
Ich freu mich sehr, dass es endlich ein "aktuelles" Foto von den Jungs gibt. Gustav sieht so süß aus...Georg ist sooo dünn geworden oO...und Bill und Tomm sehen auch sehr hübsch aus.
Die Aktion Fashion against Aids finde ich prima und freu mich, dass die Jungs mitmachen.
Allerdings ist das Design des Shirts überhaupt nicht meins - die Totenköpfe haben mir noch nie gefallen und hängen mir auch echt schon zum Hals raus. Ich kauf mir also keines. Aber es gibt sicher genug Mdels und Jungs, die das Design cool finden und die Shirts kaufen.
Bill sieht jetzt wirklich wie Pocahontas aus ^^ Tom und er sind so schön braun <3 Aber Tom war in dem Video so auffallend ruhig, das kennt man doch gar nicht von ihm... *mir Sorgen mach*