Ein User aus dem OF hat bei der Bravo angefragt, warum die Bravo jetzt so wenig über TH berichtet und bekam diese Antwort:
Hallo ...,
vielen Dank für Deine Mail.
BRAVO hat Tokio Hotel seit 2005 wahnsinnig unterstützt und dazu beigetragen, dass sie in Deutschland und Europa so erfolgreich wurden. Dafür sind sie von unseren Lesern mit drei BRAVO-Gold-Ottos belohnt worden. Seit 2007 sind Tokio Hotel dabei, das europäische Ausland und in diesem Jahr auch die USA zu erobern. Überall sind sie mega-erfolgreich und das freut uns sehr!
Seit dem Sommer 2007 gibt es aber immer mehr deutsche Fans, die schwer enttäuscht darüber sind, dass Tokio Hotel nicht öfter in Deutschland auftreten und präsent sind. Deshalb wenden sich immer mehr von der Band ab. Entsprechend weniger Fans voten auch für die Band. Deshalb ging zum Beispiel schon bei den MTV European Music Awards 2007 der Preis in der Kategorie "Beste Band" an Linkin Park und nicht an Tokio Hotel. Das hat sich bei der BRAVO-Otto-Wahl 2007, bei der 500.000 Leser abgestimmt haben, fortgesetzt. Aber wir finden, dass auch ein Silberner Otto, immer noch ein toller Erfolg ist!
Trotz aller Freundschaft und großer Verbundenheit mit der Band können wir es aber nicht akzeptieren, dass Tokio Hotel einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel unterschreiben, der fordert, dass illegale Internet-Downloads härter bestraft werden. Das finden wir nicht gut! Wir sehen es als unsere Aufgabe, eindeutig die Interessen der Jugendlichen und damit der BRAVO-Leser zu vertreten!
Wir werden aber weiterhin über Tokio Hotel berichten und stehen in einem sehr engen Kontakt mit der Band!
Talent, harte Arbeit oder Glück - was braucht man, um nach oben zu kommen? Tokio-Hotel-Produzent David Jost weiß es!
Er ist Produzent, Songwriter und Manager von Tokio Hotel. David Jost hat die Band aus Magdeburg entdeckt, aufgebaut und zum internationalen Erfolg geführt. Der kreative Hamburger ist ein Workaholic, sein Terminkalender quasi rund um die Uhr voll. Trotzdem nahm sicher der 35-Jährige die Zeit und gab yam! ein exklusives Interview. Dabei verriet er, was ein Star besitzen muss, um dauerhaft Erfolg zu haben, und warum der Wille oft mehr zählt als die Begabung…
Was muss ein Star mitbringen: DAVID: Potenzial! Er muss vor allem emotionales Potenzial und außerdem eine sehr große Willenskraft mitbringen. Wenn Talent und Wille bei einem Künstler hoch konzentriert zusammenkommen, sind die Chancen sehr groß, dass er sich früher oder später durchsetzen wird.
Kann man es auch schaffen, wenn man nur eine dieser beiden Eigenschaften hat? DAVID: Ja, aber diese muss dann dafür ganz besonders stark ausgeprägt sein. Wenn man nur Talent hat, aber nicht sehr willenstark ist, muss man halt das Glück haben, von Menschen umgeben zu sein, die einen zum Erfolg treiben. Auch andersherum kann es funktionieren. Jemand mit eher mittelmäßigen Talent, aber dafür enormer Willenskraft und Intelligenz, kann trotzdem eine Chance auf Erfolg haben.
Gibt es dafür ein gutes Beispiel? DAVID: Madonna! Eine wirklich herausragende Sängerin ist sie eigentlich nicht, aber sehr intelligent. Madonna hat sich über einen Zeitraum von über 20 Jahren an der Weltsitze gehalten. Das hat nichts mit Glück zu tun, kein Mensch hat so lange Glück. Sie überlässt nichts dem Zufall. Obwohl Madonna selbst auf der Bühne steht, gehört sie zu den großen Strippenziehern der Musikbranche.
Was braucht man noch, um erfolgreich zu werden und dauerhaft zu bleiben? DAVID: Eine sehr wichtige Eigenschaft, die auch mit Willensstärke zusammenhängt, ist die Bereitschaft, Opfer zu bringen, um sein Ziel zu erreichen. Für großen und langfristigen Erfolg muss man fast immer Opfer bringen. Das gilt nicht nur für die Musikbranche. Man muss schon unglaublich viel Glück und Talent haben, um sich ohne Opferbereitschaft langfristig oben halten zu können.
Woran erkennst du Talent? DAVID: Das kann man nicht so pauschal sagen. Meistens kann man Talent spüren. Ich verlass mich da hauptsächlich auf mein Bauchgefühl.
Und was hat dir dein Bauchgefühl gesagt, als du zum ersten Mal Tokio Hotel gesehen hast? DAVID: Ich bin komplett durchgedreht [lacht]. Es hat mich total unverhofft getroffen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eigentlich alles andere vor, als mich komplett einer Band zu widmen. Aber alle Pläne, die ich vorher hatte, waren sofort vergessen, als ich die Jungs das erste Mal gehört und gesehen haben, Bill war damals 13 und hat mir und meinen Partnern Band-Demos vorgespielt, die sie in Eigenregie in ihrem kleinen Magdeburger Probenraum live aufgenommen hatten. Nachdem die Jungs sich dann ein paar Stunden später wieder verabschiedet hatten, hab ich die ganze Zeit nur noch “Yes” und “Strike” geschrieen [grinst].
Hast du gewusst, dass Tokio Hotel auch international so erfolgreich werden? DAVID: Nein, natürlich nicht. Ich war mit todsicher, dass die Band in Deutschland durch die Decke geht. Ich hab gegenüber der ganzen Musikbranche alles darauf gewettet. Aber es wäre schon anmaßend gewesen, wenn ich erwartet hätte, dass es international so abgehen würde.
Was ist das Erfolgsrezept von Tokio Hotel? DAVID: Der Musikmarkt ist voll von Künstlern, bei denen es nur läuft, wenn man ihnen den ganzen Tag genau sagt, was sie tun müssen und aufpasst, dass sie alles richtig machen. Bei TH ist das Gegenteil eines der Erfolgsrezepte.
Inwiefern? DAVID: Wenn man Bill etwas gegen seinen Willen vorschreiben würde - was eh unmöglich wäre - würde er ganz viel von dem verlieren, was ihn ausmacht. Bill muss von dem, was er tut, komplett überzeugt sein - um auch wirklich so gut zu sein, wie er sein kann. Der wusste schon als kleiner Junge genau, was er will, und besonders, was er nicht will. Das spüren die Menschen. Außerdem trägt er sehr große emotionale Extreme in sich. So einen Frontmann findet man in Deutschland nur alle paar Jahrzehnte. Das Starpotenzial dieser Band is so groß. Selbst wenn ich total gehirnamputiert gewesen wäre, hätte ich das Ding nicht an die Wand fahren können [lacht] …
Songwriter oder Manager - was macht dir mehr Spaß? DAVID: Das Songschreiben macht natürlich mehr Spaß. Aber das Managen ist auch ein kreativer und abwechslungsreicher Job. Ich habe das Glück, dass ich für eine Band arbeiten an die ich selbst glaube und die mich jeden Tag aus Neue kickt. Wenn das nicht so wäre, könnte ich den Job nicht machen.
Hast du mit Tokio Hotel schon angefangen, am dritten Album zu arbeiten? DAVID: Mit dem Songwirting haben wir begonnen. Bill hat gerade eine kreative Hochphase und kommt ständig mit neuen Songideen an.
Welches ist der beste Song, den du jemals komponiert hast? DAVID: Den habe ich noch nicht geschrieben. Der kommt erst noch [lacht]!
Heftig, was sie durchmachen mussten.*Tränchen- Verdrück* ich kann mir echt vorstellen, wie fertig sie da alle waren. Zum Glück hatten sie neben ihren families ihr Team. Ich bin mir sicher, dass das aber ein gute Erfahrung ist und TH zu dem Macht, was sie heute sind.
Ich war ja ein wenig enttäuscht, nachdem so lange nichts mehr in der Bravo kam, kommen sie auch noch mit ollen Kamellen... Nur die Pics aus Amerika sind neu...
Sie sind die berühmtesten Zwillinge der Pop-Welt und kennen sich, seitdem sie das erste Mal die Augen aufgeschlagen haben: Bill (19) und Tom (19)! Millionen Fans sind hinter den Jungs her, sietdem sie vor drei Jahren mit "Durch den Monsun" ihren Durchbruch schafften. Liebesschwüre werden ihnen in allen Sprachen der Welt hinterhergeschrien. Was für ein Duo! Bill ist der geheimnisvolle Frontmann, Aushängeschild der Band. Über Girls und Liebe hüllt er lieber den Mantel des Schweigens. Tom ist der Aufreisser-Typ, immer für einen Spruch gut. So unterschiedlich - und doch so ähnlich. Denn die Tokio-Hotel-Zwillinge verbindet mehr als nur Geschwisterliebe. "Es gibt zu niemandem so ein enges Verhältnis wie zwischen uns", erklärt Bill die magische Verbundenheit, die zwischen ihm und seinem Zwillingsbruder herrscht. "Wir sind so unterschiedlich und doch so gleich! Wir sehen nicht aus wie Zwillinge, aber wir sind seelenverwandt", fügt Tom hinzu. Deshalb wissen die beiden auch immer genau, wie es dem anderen geht. Tom erklärt: "Wenn ich Bill anschaue, weiss ich sofort, was er denkt. Ich spüre, wenn er ein Problem hat. Auch wenn er nicht bei mir ist. Wir kommunizieren wirklich viel, ohne miteinander zu reden." Da sie sich so verbunden fühlen, wollen sie sich auch von nichts und niemandem trennen lassen - besonders nicht von einem Girl. "Wenn ein Mädchen was gegen meinen Bruder hätte, könnte ich gar nicht in sie verliebt sein. Ich lasse es nicht zu, dass sich jemand zwischen uns stellt", betont Bill. Und auch Tom stellt klar: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einem Mädchen so vertrauen könnte wie Bill. Ich würde auch nie weniger Zeit mit Bill verbringen, weil ich eine Freundin habe. Sie müsste ihn genauso akzeptieren wie mich." Dass sie am liebsten jede Minute ihres Lebens zusammen verbringen, zeigten sie auch wieder an ihrem 19. Geburtstag, dem 1. September. Am Vorabend gingen die Twins zusammen mit ihren Bandkollegen Georg (21) und Gustav (20) und ihrem Team im Szene-Restaurant The Ivy in West-Hollywood essen. Anschliesend wurde auf dem Dach ihres Hotels in den Geburtstag reingefeiert und um Mitternacht auf diesen Ehrentag angestossen. Doch ihren eigentlichen Geburtstag verbrachten die Zwillinge nur zu zweit! Ganz ohne Crew, ohne Manager und sogar ohne Gustav und Georg liessen es sich die Zwillinge am Strand von Santa Monica/Kalifornien so richtig gut gehen. Tom relaxte mit lässiger Dreadlock-Frisur und freiem Oberkörper neben seinem Bruder, der selbst bei der Hitze seine schwarzen Klamotten nicht auszog. Zusammen chillten sie in ihren Liegestühlen, sonnten sich oder liefen am Strand entlang - und machten wie immer alles im Doppelpack. "Eigentlich machen wir alles zusammen. Nur aufs Klo gehen, baden und duschen nicht", lacht Bill. Doch dann wird er wieder ernst: "Ich stelle mir immer folgende Situation vor: Wir stehen gemeinsam an einem Abgrund und jemand sagt: Einer von euch muss in die Tiefe springen und wird niemals zurückkommen. Wir würden auf jeden Fall zusammen springen. Hundertprozentig..."
So, sorry für die Schreibfehler musste mich beeilen. ^^
Dann steht als Überschrift nur noch "Die Super Twins", "Sie sind das Herz und die Seele von Tokio Hotel! BRAVO weiss, wie Bill und Tom ticken.."
Danach hat's noch mehrere Bilder vom Strand wo sie waren und ein älteres Foto. Dabei steht halt nur was sie dort gerade tun.. xD Achja, und ein kleines wo sie alle vier zu sehen sind, Bill mit mal wieder glatten Haaren. Finde das Foto toll, nur leider total klein.
(abgetippt und Anmerkungen von Missy3, Schreibfehler korrigiert von mir )