Tokio Hotel - Bill Kaulitz: "Die größte Freiheit ist mein eigener Körper"
Mit seinem Mangastyle begeistert Bill Kaulitz die Teenies und schockt die Schwiegermütter - jetzt erklärt der Tokio Hotel-Frontmann, warum sein Stil so wichtig für ihn ist 24.11.2009
Seit Tokio Hotel 2005 mit "Durch den Monsun" wie ein Komet aus dem Teenierock-Himmel auf die Erde knallte, reden sich Fans, Kritiker und Medien die Münder fusselig über den Style von Bill KaulitzSTARBASE Bill Kaulitz
Lässt sich Bill Kaulitz in der Öffentlichkeit blicken, fangen Teenies sofort an zu kreischen - egal ob in Deutschland, Israel oder in Amerika. Sein Stil ist übertrieben, glitzernd, gleichzeiting dunkel und vor allem nicht Schwiegermutter tauglich.
Auch bei der Berliner Premiere von "Arthur und die Minimoys 2" am Sonntag (22. November) zog der charismatische Sänger von Tokio Hotel mit seinem androgynen Style die Blicke von Fans und Kritikern gleichermaßen auf sich: Tiefschwarzes Augen-Make-up, enge glitzernde Kleidung und gerne auch mal High Heels - der Kaulitz-Look polarisiert.
Im Interview mit "Bild.de" zeigt Bill Verständnis für die Diskussionen um seine Erscheinung: "Mit Tokio Hotel gab es Zeiten, da konnte ich (...) mein eigenes Gesicht nicht mehr sehen, die Haare, alles. Ich konnte es auch anderen nicht übel nehmen, wenn sie das auch so empfanden."
Trotzdem, und zumindest das muss man ihm zugute halten, lässt er sich nicht verunsichern: Er kombiniert Dior mit Stücken vom Flohmarkt, zeichnet auch mal selbst Klamotten, die er sich dann schneidern lässt: "Ich habe teilweise Jacken an, die kosten 10 Euro. Hauptsache, es sieht geil aus!" Genau so sehen das auch seine Fans, in Internetforen wird sich eifrig darüber ausgetauscht, wo man welches Teil bekommt und wie man Bills Look am besten nachstylt.
Ein eindeutiges Stilvorbild von Bill ist die Glamrock-Ikone David Bowie, allerdings gemixt mit dem japanischen "Visual Kei"-Look, der krasse Farben und Make-up auch für Männer vorsieht. Die Zusammenstellung seiner Kleidung überlässt Bill niemand anderem: "Das größte Stück Freiheit ist mein eigener Körper. Ich will selbst entscheiden, wie ich aussehen will. Einen Stylisten zu haben, der mir alles rauslegt, wäre für mich die größte Horrorvorstellung. Das könnte ich nie ertragen."
Als Tokio Hotel ihren ersten Plattenvertrag bekamen, wollte das Management Bill als allererstes umstylen. Doch der kleine Kaulitz, damals süße 14, ließ sich das nicht gefallen. Auch heute noch variiert er immer wieder seine Frisur, ob das den Leuten nun gefällt oder nicht. Im Moment trägt er einen schwarzen Iro und sieht damit ein bisschen aus wie Sonic der Igel, doch wahrscheinlich wird ihn bald erneut die Lust auf eine Veränderung packen.
Dafür investiert Bill auch morgens im Bad mindestens eine Stunde bis er so aussieht wie man ihn kennt. Nur wenn er keine Termine hat, gönnt sich der Mann, der 2009 von der FHM auf Platz 30 der "Unsexiest Women Alive" gewählt wurde, eine Styling-Pause: "Zu Hause stehe ich auf und setze mich unrasiert im Jogginganzug vor den Fernseher - wie jeder andere auch."
Eins muss man Bill Kaulitz aber auf jeden Fall lassen: Ob man ihn mag oder nicht, sein Styling hinterlässt definitiv einen bleibenden Eindruck.
Ich habe in den letzten Tagen einige alte Bilder angeschaut und ich muss sagen, irgendwie vermisse ich Bills alten Style. Also gar nicht mal so von der Frisur her, sondern von der Kleidung. Ich mochte Jeans,T-Shirt, Lederjacken-Outfit irgendwie mehr als das schickimicki zeug, die teuren designer (ok die t-shirts und leder jacken waren auch nicht gerade billig) und sein Schuhgeschmack. Ist mir alles zu weiblich geworden.
Grad vor ein paar Tagen hab ich auch ein paar alte Bilder gesehn und hab mir gedacht, dass ich ihn gerne noch mal in so Klamotten sehen würde. Weitere Jeans und so.. Oder den tollen schwarz weiß gestreiften Pullover.
Ich find seine Klamotten jetzt (trotz weiblichkeit xD) meistens totaaal super und sie stehen ihm auch wahnsinnig gut, aber ich fänd's trotzdem cool wenn er mal wieder so etwas anderes anziehen würde (:
Ich mag seinen jetzigen Stil allerdings trotzdem.. (: