ZitatDiese Phase macht sicherlich jedes Kind durch und manche kommen eben später wieder drauf zurück...
*lol* Ganz genau....bei Männern scheint es sogar in den Genen zu liegen, kaum einer dem man das Schwert in die Hand drückt, ist unbeeindruckt!
ZitatIch liebe Mittelaltermärkte und würde mir auch gern mal so ein Gewand nähen...wenn ich nicht so ein hoffnungsloser Fall wäre, was das nähen angeht. Deine Links hab ich mir mal gespeichert, aber die paar Kostüme die ich schon gesehen hab, sind einfach nur traumhaft.
Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber kommt Zeit kommt Übung, mein erstes Kleid war schweineteuer, weil ich es von ner Schneiderin hab machen lassen...und das wi ich als "einfache Pilgerin" auch nur normale Leinenklamotten trage..soetwa wie die Hüterin des Donnerbalkens! ;-) Also auch weniger traumhaft weil eher unspektakulär!
ZitatTrotz allem hätte ich nicht im Mittelalter leben wollen. Ich denke, da wird manches auch verklärt. Das war bestimmt ein hartes Leben, vor allem für die Unfreien. Ich bin ganz froh, dass ich heutzutage mit den Rechten für alle, medizinischer Versorgung und so lebe.
Verklärt ist gut...wir tun zwar immer hochauthentisch, aber es gibt auf jeder Veranstaltung Dusch- und Toilettenwägen, wir achten auf die tägliche Hygiene, der Supermarkt ist um die Ecke (dort kann ich jederzeit schon geschlachtetes und vorbereitetes Fleisch kaufen- Wichtig!!). Die Sanitäter brauchen zum Unfall max. drei Minuten und man ist schneller im Karnkenhaus als man gucken kann... ..es macht schon Spaß sich mal für ein paar Tage auszuklinken und ohne Telefon, PC, TV, Mikrowelle und andere moderne Annehmlichkeiten zu leben! Allerdings weiß man sie danach wieder richtig zu schätzen!
ZitatDieses Living History würde mich auch interessieren, ist das so etwas ähnliches wie dieses Larp oder wie man das nennt?
Ich hab mich sehr wenig mit Larp beschäftigt, soweit ich weiß wird da eine vorgefertigte Story nachgespielt und das ganze mit Polsterwaffen, meist liegt das im Fantasybereich! Living History ist wie der Name sagt "gelebte Geschichte", sprich es geht zu 90% um den mittelalterlichen Alltag: -wie hat man geschlafen? -gekocht? -wie fühlten sich die Kleider an? -wie lebt es sich ohne moderne Errungenschaften? Die anderen 10% sind Show (Schwerkampf, Vorführungen...) Wenn du in Esslingen bist, dann kannst du dich doch mal bei den Gruppen (also nicht Händlern, sondern den Lagernden) erkundigen was die unter living History verstehen...normalerweise gibt dir jeder gerne Auskunft! Wann ist den der Markt immer? Würd mich glatt interessieren, da vielleicht mal mitzugehen...;-)!
Okay, dumme Frage....mal eben in der Karfunkel (http://www.karfunkel.de) gesucht Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Esslingen und das mit den Lagernden hat sich bei nam Weihnachtsmarkt natürlich auch erledigt! Die gibt's da eher nicht! Die Zeitschrift kann ich übrigens empfehlen (auch dir daisy, da gibt's jetzt glaub ich auch eine Ägypten Ausgabe), ist zwar etwas teuer, aber super-informativ und im Termine_Teil kann man auch Märkte in der Nähe suchen!
Da gab es das Living History OMG , hab hier ein paar Bilder gefunden...
Hier war einer der Besucher so lieb und hat sich mit meinem Sohn fotografieren lassen, Sascha war so happy einen Ritter zu treffen :)
Stimmt, schöne kleine Veranstaltung und viel living History....
Ich freu mich Sascha mal kennenzulernen, auch wenns nur via Pics ist!
Sag mal, du schreibst "einer der Besucher so lieb....". Ist das bei den Veranstaltungen nicht üblich sich mit Besuchern fotografieren zu lassen? Also ich mach das ständig, wenn mich jemand drum bittet dann freu ich mich jedesmal!
So, und jetzt bist du mir bitte nicht böse, aber ich versteh das nicht, dass sich niemand aus den Lagern um deinen Sohn gekümmert hat, oder hab ich dich falsch verstanden? Ich nutze solche Gelegenheiten, Kinder und gerade die mit Handicap dürfen bei mir erstmal nen special Rundgang machen, alles anfassen, alles probieren, alles riechen...das geht mir so in die Seele!
Werde nie vergessen wie ich eine blinde Erwachsene im Lager hatte, die mir bald vor Freude ausgetickt ist, weil sie mal Schwert, Schild , Helm und Kettenhemd anfassen durfte.... Wir machen so Kinderritterschläge, wo die Kleinen mit der Hilfe von einem unserer Jungs mit dem echten Schwert gegen unsere Ritter "kämpfen" dürfen! Das ist schon so immer sehr toll, aber ab und an traut sich auch mal ein Kind im Rollstuhl und oft kommen dann die Eltern ein Jahr später noch vorbei und sagen uns was die Kinder für ein Selbstbewusstsein bekommen haben, weil sie jetzt "Ritter" sind! Und manche Kids kommen im nächsten Jahr selber schon zu Fuß, weil sie plötzlich "alles können" und die Schmerzen überwunden haben beim Laufen lernen...da weißt du nichtmehr wohin mit deinen Gefühlen!
Ich hab dir ein Bild drangehängt, von einem Jungen, der hatte eine von vielen OP's am Fuß, der Event war Ende Oktober und im Juli hat er uns ohne Rollstuhl mit seiner Mama besucht, und die hat eben erzählt, dass er bei der Krankengymnastik immer gesagt hat, er möchte weitermachen weil er seine Ritter besuchen muss, er hat versprochen, dass er sie auf seinen eigenen Beinen im Sommer besucht! Wie gesagt, da geht dir das Herz auf, dass du mit so ner Kleinigkeit soooooo viel bewirken kannst!
*Scheiße, das ist jetzt acht Jahre her und ich muss gerade heulen-weils so toll war*
Ich war nicht ganz so mutig und hatte meinen Ex-Mann hingeschickt ^^ Er hat den Ritter gefragt ob wir ein Bild machen dürften und er war sofort bereit und hat sich gefreut. Mir wird auch grad ganz anders wenn ich nur daran denke, wie mein Sohn gestrahlt hat....schnief...
Leider gab es das dort nicht das Jemand kam und Sascha durch's Lager führte, auch so einen Ritterschlag gab es dort nicht. Wo seit ihr denn immer so wenn ihr dieses Living History macht ?
Bei dem Bild von dem Junge im Rollstuhl laufen mir auch grad die Tränen... Das ist so toll, wäre wirklich mal schön wenn ich für Sascha auch so etwas organisieren könnte...
Sascha freut sich schon auf den Mittelaltermarkt im Dezember, er hofft das Gustav und sein Kollege wieder da sind. Das Märchen vom hässlichen Frosch hat ihm so gefallen XD
oooooh freu ein Mittelalter Thread, vielen Dank , auch ein großes Hobby, neben TH von mir und meiner Familie.
Bilder hab ich ja ein paar im Bilder Thread Gewandung haben wir dank einer lieben Freundin auch, jetzt freu ich mich auf die mittelalterlischen Weihnachtsmärkte.
queeny: Schaust du hier...http://www.freier-ritterorden-der-templer.de/ Die Termine für's kommende Jahr stehen leider noch nicht fest, allerdings haben sie und drei unserer schönsten Veranstaltungen gestrichen und wir werden uns sicher umorientieren müssen! Ich sags jetzt mal so, wenn dich dein Weg irgendwann auf eines unserer Lager führt, dann melde dich bitte vorher! Ich werd versuchen dass ich auch da bin! Ich weiß, dass ist jetzt alles nicht dein Einzugsgebiet..aber vielleicht klappts ja mal! Die Tour, der Ritterschlag und eine Begleitperson über die Veranstaltung ist dir sicher...
Das gilt natürlich jederzeit auch für alle anderen....