Da "Harry Potter"-Bücher ja absoluten Kultstatus haben,dachte ich mir,dass es nett wäre,wenn wir einen extra Thread für alles,was mit dem "Potterversum" zu tun hat,aufmachen.
Harry Potter war ein Jahr alt, als seine Eltern vom schrecklichen Lord Voldemort ermordet werden! ER kommt darauf hin zu seinen einzigen lebenden Verwandten, den Dursleys! Diese traktieren ihn sehr! Eines Tages erfährt er, dass er in die Schule für Hexerei und Zauberei - Hogwarts genannt - gehen sollte! Dort hat er viel Spaß, findet Freunde, wie Ron und Hermine, aber auch Feinde wie den Lehrer Prof. Snape und Draco Malfoy, einem Schüler aus Slytherin! Die vier Häuser heißen Gryffindor, Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff! Am Ende des Jahres nach einigen merkwürdigen Geschehnissen, kommt er, Harry, schließlich zum Stein der Weisen, hinter dem auch Prof. Quirell, ein Lehrer und Diener Voldemorts, her ist! Doch in letzter Sekunde kommt ihm Dumbledore, der Schulleiter, zu Hilfe!
Harry Potter und die Kammer des Schreckens - Band 2
Die Ferien gehen vorbei, doch Harry wird eingesperrt, weil er gegen den ausdrücklichen Willen der Dursleys gezaubert hat. Doch er wird von seinem besten Freund, Ron Weasley und seinen Brüdern befreit! Sie verbringen den Rest der Ferien bei den Weasleys und kommen dann zum Bahnhof King's Cross, von wo aus der Hogwarts Express startet auf seinem Weg nach Hogwarts! Doch sie kommen nicht durch die Sperre zwischen Gleis 9 und 9 3/4 hindurch, weil ein Kobold, der Harry schon in den Ferien begegnet ist, und ihm geraten hat, nicht nach Hogwarts zurück zu kehren, sie verriegelt hat. Also fliegen sie mit einem fliegenden Auto nach Hogwarts, bekommen dafür aber eine Strafarbeit! Inzwischen stellt sich heraus, dass Harry ein Parselmund ist und als solcher mit Schlangen reden kann! Am Ende des Buches begegnet er seinem größten Feind, dem Menschen, der seine Eltern getötet hat: Lord Voldemort! Doch durch die Hilfe von zwei magischen Gegenständen von Prof. Dumbledore gelingt es Harry, Voldemort zu besiegen.
Harry Potter und der Gefagene von Askaban - Band 3
Tante Magda kommt zu den Dursleys zu Besuch, doch Harry verzaubert diese aus Versehen und haut ab! Er wird vom Fahrenden Ritter gerettet und in die Winkelgasse, der Einkaufsstraße der Zauberer gebracht! Dort trifft er Cornelius Fudge, den Zaubereiminister, der unterwegs ist, um Sirius Black, einen ehemaligen Gefangenen von Askaban, der geflüchtet ist, zu fangen! Sie treffen sich, unterhalten sich und Harry bleibt den Rest der Ferien im Tropfenden Kessel, dem Gasthaus der Zauberer! Er fährt mit den Weasleys nach London zum Bahnhof und von dort nach Hogwarts! Es tun sich einige eigenartige Dinge in der Schule, Dementoren kommen nach Hogwarts, weil befürchtet wird, dass sich Sirius Black in Hogwarts bzw. einem Dorf in der Nähe, befindet! Es stellt sich auch heraus, dass ein neuer Lehrer ein Werwolf ist, und am Ende fangen sie auch Sirius Black, doch dieser stellt sich als unschuldig heraus! Sirius Black outet sich als Harrys Pate, worauf hin dieser Sirius bei der Flucht hilft.
Harry Potter und der Feuerkelch - Band 4
Die Quidditch-Weltmeisterschaft findet statt und die Weasleys und Harry gehen dort hin! Dort geschehen merkwürdige Dinge, sogar das Zeichen von Lord Voldemort erscheint! In Hogwarts findet das Trimagische Turnier zwischen den 3 besten Zauberschulen statt - und Harry wird ein Kanditat! Doch dahinter steckt Lord Voldemort, der es am Ende doch noch schafft, erneut einen Kampf gegen Harry zu führen ...
Harry Potter und der Orden des Phönix - Band 5
Die Geschichte beginnt wieder bei den Dursleys. In deren Wohngegend landen Dementoren und wollen Dudley angreifen - das Abenteuer beginnt. Danach muss Harry zu einer Anhörung zum Zaubereiministerium, weil er zum Schutz vor den Dementoren außerhalb Hogwarts' gezaubert hat, was verboten ist. Dabei lernt er den geheimnisvollen Orden des Phönix kennen, der von Dumbledore gegründet wurde, um gegen Voldemort anzukämpfen ... ein turbulentes Jahr in Hogwarts folgt, denn die Prüfungen und Lord Voldemort warten in der Zaubererwelt darauf, von Harry bekämpft zu werden ...
Harry Potter und der Halbblutprinz - Band 6
Voldemort ist zurück, Morde passieren, der Zaubereiminister wurde entlassen: trotzdem treffen sich die Todesse zu konspirativen Treffen. Bei einem dieser Treffen schwört Hogwarts-Lehrer Prof. Snape, dem Hogwarts-Schüler und Todesser Draco Malfoy unter Einsatz seines eigenen Lebens zu beschützen. Ein neues Schuljahr beginnt unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen, wobei trotz all dem Snape endlich Professor für Verteidigung gegen die Dunklen Künste wird.
Während Harry inzwischen als "der Auserwählte" gefeiert wird, erhält dieser ein myteriöses Schulbuch, das vormals einem "Halbblutprinz" gehört hat und Harry nun die Lösungen für diverse Zaubertränke liefert, die in keinem anderen Schulbuch stehen. Wen wundert es, dass Harry zum absoluten Lieblingsschüler des neuen Zaubertränke-Lehrers, Prof. Slughorn wird.
Überschattet wird das Leben in Hogwarts von zahlreichen Todesfällen außerhalb und einigen komischen Vorfällen innerhalb der Schulmauern. Harry kommt dem geheimnis von Prof. Snape auf die Schliche und wendet sich damit an Remus Lupin, Arthur Weasley und Albus Dumbledore - doch alle stehen hinter Severus Snape.
Harry erhält Privatstunden von Prof. Dumbledore und studiert hierbei die Persönlichkeit seines finalen und größten Gegners, Lord Voldemort. Bei einer dieser Privatstunden finden Dumbledore und Harry heraus, dass Lord Voldemort seine Seele offensichtlich in sieben Teile aufgeteilt hat. Nur so war es wohl möglich, dass Voldemort nach dem Mordversuch an Harry vor 15 Jahren nicht gestorben ist.
Dumbledore vermutet, dass sechs dieser Teile (genannt Horcruxes) außerhalb von Voldemorts Körper liegen. Er erkennt, dass es nur einen Weg gibt, Voldemort endgültig zu besiegen: diese sechs Teile müssen gefunden und zerstört werden.
Einer davon ist bereits von Harry zerstört worden (es ist das Tagebuch von Tom Riddle), einen zweiten hat Albus Dumbledore erledigt (der Ring von Vorlost Gaunt, ein Teil des Erbes von Salazar Slytherin).
Harry und Dumbledore ziehen gemeinsam los, um einen weiteren Horcrux (Salazar Slytherins Medillon) zu suchen und zu zerstören. Während ihrer Abwesenheit, überfallen Todesser mithilfe von Draco Malfoy die Schule. Bei diesem Überfall wird Albus Dumbledore getötet, Harry kann aber entkommen.
Nach dem Begräbnis von Albus Dumbledore stellt sich heraus, dass das gefundene Medaillon wohl doch kein Horcrux war. Harry beschließt, im siebten Schuljahr nicht nach Hogwarts zurück zu kehren. Stattdessen will er die verbleibenden Horcruxes suchen und in einem letzten Kampf Lord Voldemort töten. Ron und Hermine versichern ihre Loyalität.
Die Biographie der reichsten Frau Großbritanniens.
Geburtstag: 31.07.1965 Geschwister: 1 Schwester, Di Lieblingsband: The Beatles Lieblingsserie: The Simpsons
Vita:
Anfang der 60er Jahre lernt Joanne's Vater Peter (von Beruf Manager bei Roll's Royce) in einem Zug, der von KING's CROSS abfährt, Joanne's Mutter Ann (eine halb-fanzösische, halb-schottische Frau) kennen. Ann arbeitete in einem Labor.
Am 31.07.1965 wird Joanne Rowling im General Hospital in Chipping Sodbury geboren.
Im alter von sechs Jahren schreibt JK Rowling ihre erste Geschichte. Sie handelt von Rabbit, dem Hasen, der Masern bekommt und von seinen Freunden besucht wird, unter anderem von Miss Bee, der Biene. In diesem Jahr zieht Rowling um. Auf der anderen Seite von Bristol spielt sie immer mit ihrer Schwester Di und einem Mädchen, mit dem Namen Potter! Joanne und Di lieben es, sich als Hexen zu verkleiden.
Die Rowlings ziehen wieder um, und zwar nach Tutshill in Wales. Rowling geht dort nicht gerne zur Schule und schreibt eine weitere Geschichte über sieben verschwundene Diamanten.
Sie wird dann 1976 in die Wyedean Gesamtschule eingeschult. Dort trifft sie Sean Harris, der später ihr Vorbild für Ron Weasley wird. In der Pause erzählen sie sich immer gegenseitig Geschichten und später sagt Rowling von sich, sie sei eine kleine Streberin gewesen. Vorbild für Hermine???
In ihrem letzten Schuljahr, 1982, wird JK Rowling Schulsprecherin. 1983 studiert sie Französisch und Altphilologie an der Universität von Exeter. Sie beginnt, alte Namen zu sammeln. Während ihres Studiums verbringt sie ein Jahr in Paris als Hilfelehrerin.
1987 arbeitet Rowling (nur kurzzeitig) für Amnesty International als Recherche-Assistentin. Sie wohnt in einer WG im Süden Londons Während der Mittagspausen konzipiert sie in Cafès und Pubs zwei Romane für Erwachsene.
1988 arbeitet sie als Sekretärin. Allerdings gefällt ihr dieser Job nicht und sie bezeichnet sich selbst als "Die schlechteste Sekretärin aller Zeiten". In Sitzungen schreibt sie Romanentwürfe und den Computer nutzt sie, um ihre Geschichten und Ideen aufzuschreiben.
In einer verspäteten Zugreise 1990 schwirren in Rowling's Kopf auf einmal Harry und die anderen Personen herum. Sie beginnt jetzt schon, die gesamte detailreiche Welt von Harry & Co. zu planen. Auch 1990 stirbt ihre Mutter Ann an Multipler Sklerose.
Während Rowling 1991 nach Portugal geht um dort an einer Schule Englisch zu unterrichten, schreibt sie 10 Versionen vom ersten Kapitel von "Harry Potter und der Stein der Weisen". 1992 heiratet sie einen portugiesischen Fernsehjournalisten.
1993 wird Joanne's Tochter Jessica geboren. In diesem Jahr lässt sie sich scheiden und kehrt mit Jessica zurück nach Großbritannien. Inzwischen hat sich ein halber Koffer voller Harry-Potter-Geschichten angesammelt und mit diesem fährt sie zu ihrer Schwester Di, die Jura studiert hat.
1994 erzählt Joanne ihrer Schwester Di die Geschichte von Harry Potter, und diese ist begeistert. Rowling befindet sich zu dieser Zeit in einer Armuts-Phase. Sie wohnt in einer 1-Zimmer-Wohnung, weiß nicht, wo sie ihr Kind hingeben soll, lebt von Sozialhilfe und muss mit 70 Pfund (200 Mark) pro Woche auskommen. So schreibt Rowling Harry Potter auf Notizblöcken und ähnlichem in Cafès, die sie desöfteren aufsucht, um dort einen Espresso zu trinken.
1995 schreibt sie Harry Potter auf einer Schreibmaschine zuende. Da sie sich Kopien nicht leisten kann, tippt sie die Geschichte immer wieder ab. Ihr Manuskript schickt sie an mehrere Agenten und Verlage.
Während Rowling 1996 als Französischlehrerin arbeitet, findet die Agentur Little einen Verlag für das Manuskript: Bloomsbury.
Im Februar 1997 erhält Rowling das höchste Stipendium für Kinderbuchautoren, das bisher vergeben worden war: 8000 Pfund (knapp 24.000 Mark). Davon kauft sich Rowling einen Computer und schreibt das zweite Buch.
Im Juni '97 wird "Harry Potter and the Philosopher's Stone" herausgebracht.
Im September 1997 werden die Rechte für den ersten Band für 105,000 $ (über 200.000 Mark) versteigert. Im Juli 1998 wird der zweite Band veröffentlicht. Auch 1998 kauft Warner Bros. die Rechte für das Merchandising von Harry Potter. Im Juli 1999 kommt der dritte Band heraus und die ersten drei Bände besetzen die ersten drei Plätze der Bestsellerlisten. Ein unglaubliches Ergebnis. Außerdem kauft Hasbro die Spielwaren-Rechte für Harry & Co.
Im Jahr 2000 gehört Rowling zu den 24 bestverdienendsten Personen und liegt damit vor Grisham und Koontz und direkt hinter Michael Jordan. Im März 2000 sind die ersten 35 Millionen Exemplare verkauft worden.
Seit dem Juni 2000 ist Rowling die Reichste Frau Großbritanniens. Am 8. Juli 2000 kommt der vierte Band in England und den USA heraus. Barnes&Noble verkauft allein am ersten Tag 100.000 Bücher. Am 14. Oktober 2000 folgt die Veröffentlichung des vierten Bandes in Deutschland mit einer Rekord-Startauflage von einer Million Exemplaren.
Als Millionärin heiratet sie ihren jetzigen Mann, einen Arzt, namens Neil. Von ihm bekommt sie ein weiteres Kind, einen Sohn, der den Namen David tragen darf. Ihrem Mann Neil, ihrem Sohn David und ihrer Tochter Jessica widmet sie das fünfte Harry Potter Buch. Wortwörtlich schreibt sie über das Buch: "To Neil, Jessica and David, who make my world magical".
Am 21. Juni 2003 kommt ihr fünftes Werk heraus - Harry Potter and the Order of the Phoenix. Sie verdient inzwischen mehr als Queen Elizabeth II. im Buckingham Palace. Das fünfte Buch startet in den USA mit einer Rekordstartauflage von 8,5 Millionen Exemplaren, von denen am ersten Verkaufswochenende schon über fünf Millionen verkauft wurden.
Am 08. November 2003 wird die Veröffentlichung des deutschen fünften Bandes ("Harry Potter und der Orden des Phönix") mit vielen Events gefeiert. Bis zu diesem Tag wird Mrs. Rowling geschätzt zirka 200 - 250 Millionen Ausgaben ihrer Geschichten verkauft haben und ist reicher als Queen Elizabeth II.
Kurz vor der Veröffentlichung des dritten Harry Potter Films am 03./04. Juni 2004 gehört Joanne K. Rowling offiziell zu den reichsten Menschen der Welt. Die FORBES-Liste schätzt ihr Vermögen auf rund eine Milliarde US-$. Weiterhin veröffentlicht sie unter ihrer Internet-Adresse endlich ein richtiges Informationsportal, welches sie selbst betreibt!
Im Januar 2005 bringt Joanne K. Rowling ihre zweite Tochter, Mackenzie Jean Rowling, auf die Welt.
Am 16. Juli 2005 veröffentlicht Joanne K. Rowling ihr sechstes Buch ("Harry Potter and the Half-Blood Prince") in Großbritannien, den USA und weiteren englischsprachigen Ländern - in diesen Ländern erreichen die Bücher weitere Rekord-Startauflagen: so werden in den USA am 16. Juli 10,8 Millionen Bücher auf den Markt gebracht.
Die Veröffentlichung der deutschen Übersetzung ("Harry Potter und der Halbblutprinz") findet am 01. Oktober des selben Jahres statt. Die internationale Gesamtauflage der Harry Potter Reihe beträgt nun über 285 Millionen Bücher.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Band 7
Die Ausgangslage im letzten Harry-Potter-Band ist düster wie nie: Voldemorts Anhänger haben inzwischen die zentralen Schaltstellen der Macht übernommen und verbreiten Angst, Schrecken und Tod. Hogwarts steht Harry als Rückzugsmöglichkeit nicht mehr zu Verfügung. Und das Haus der Dursleys wird von seinem siebzehnten Geburtstag an ebenfalls nicht mehr sicher sein. Harrys Transport aus dem Ligusterweg wird lange und ausgeklügelt vorbereitet, gerät aber wegen eines Verräters bereits zu einer mittleren Katastrophe. Und kurz darauf sind Harry, Ron und Hermine ganz auf sich gestellt. Ständig auf der Flucht, müssen sie Voldemorts Horcruxe finden und zerstören. Doch die Suche zieht sich quälend dahin, scheint mehr als einmal sogar gänzlich aussichtslos. Und dann kommt es auch noch zu einem folgenschweren Streit zwischen den drei Freunden ... Doch als Harry bereits überzeugt ist, dass er Dumbledores Mission nicht wird erfüllen können, erfährt er von den Heiligtümern des Todes. Könnten sie die Wende im Kampf gegen Voldemort bringen? Oder sind diese Wunderwaffen nur die Erfindung eines Märchenerzählers? Nach einer längeren Phase der quälenden Suche, in der Harry sich vor allem psychologisch auf den unausweichlichen Kampf am Ende einstellt (und auf eine nahezu unmenschliche Anforderung, von der er erst sehr spät erfährt), kommt es zu dem Finale, das unerhört dramatisch und spannend verläuft und einige unglaubliche, aber absolut glaubwürdige Wendungen enthält. Auch die bislang noch offenen Fragen werden beantwortet, vor allem natürlich die zentrale: Kann Harry überleben und Voldemort trotzdem ausschalten? Der Prophezeiung zufolge ist das ja unmöglich ... Quelle: Amazon.de
Ich LIEBE diese Bücher!! Diese Frau schreibt einfach wundervoll. Ich hab so viele tolle Stunden mit diesen Büchern verbracht *träum* Und wie oft habe ich mir gewünscht in den Honigtopf zu können...diese ganzen Leckereien *schwärm*. Wenn ich es mir irgendwann mal leisten kann würde ich gern mal nach Irland und gucken gehen wo die Filme gedreht worden sind. Es ist schade das es keine neuen Bücher mehr geben wird, obwohl die Reihe im siebten Band einen guten Abschluss gefunden hat.
Ich liebe Harry Potter und hab auch alle Bände gelesen und natürlich die Filme bisher gesehen. Meine HP-Sucht ging sogar so weit, dass ich vor öhms...ich glaub 2 oder 3 Jahren ein Hufflepuff-Vampirchen wurde Will heißen ich bin in einem Harry Potter Forum ^^ Da wird man durch einen Haustest dann in eines der vier Häuser verteilt und ich bin in Hufflepuff gelandet XD
Ich hab auch alle Bücher verschlungen und mein Sohn ist durch HP zur Leseratte gworden. Für mich sind die HP-Bände mit die besten Bücher, die es auf der Welt gibt.
@Queeny
Bin neugierig geworden, gibst du mir mal den Link? Würd gern mal reinschauen.
Ich hab durch Harry Potter zum Lesen gefunden, aber ich muss sagen, den letzten Band hab ich nur ein einziges Mal gelesen und ich weiß auch nicht ob ich mir den Film ansehen werde...
Dobby war eine meiner Lieblingsfiguren, ich hab Rotz und Wasser geheult und dann stirbt er noch auf so tragische Art. Nicht zu vergessen das Harry schon ganz am Anfang Hedwig verliert - Hallo das geht doch nicht... Und dann sterben Tonks und Lupin und ihr Baby bleibt allein zurück auch wenn Harry sein Pate ist... Eine der besten Szenen fand ich allerdings, als Mrs Weasley sich mit Bellatrix Lestrange anlegt und zu ihr sagt, das sie nicht ihre Tochter anfassen soll... Meine 2. Lieblingsfigur war jedenfalls Luna Lovegood, irgendwie freaky irgendwie strange aber total liebenswert.
Das seh ich ja jetzt erst! Harry!!! Ich bin absoluter Fan von Harry Potter. Ich habe alle Bücher verschlungen. Und ein Forum gibt es auch? Muß ich doch glatt mal vorbeischauen.
Oh, da muss ich auch mal vorbeischauen in dem Forum. Ich bin ein Riesen-Harry-Potter-Fan! Muss man sich da nen anderen Nick aussuchen? Wäre ja mal witzig. Ich könnte mir ja was mit "Duckpond" oder so überlegen und meiner Ente einen Zauberhut verpassen^^
Zu Harry bin ich durch meine Mum gekommen, die hat mir mal von einem England-Besuch den dritten Band mitgebracht und meinte, meine Tante (dort verheiratet) meint, ich sollte das mal lesen. Ich dachte damals echt anfangs "so ein Scheiß, ein Kinderbuch?" Aber weil Geschenk und so, hab ich es angefangen und war sofort so begeistert, dass ich am nächsten Tag in einem großen Buchladen gleich Teil 1 und 2 in Englisch gekauft habe und auch sofort verschlungen habe.
Ich habe dann auch eine Freundin noch angesteckt, leider ist nicht mehr so begeistert. Sie hat inzwischen selbst Kinder und meint, die Bücher nach Teil 3 seien einfach zu heftig. Ihr gefällt gerade das, was mich an den Büchern so fasziniert gar nicht mehr, nämlich, dass in den letzten 4 Bänden die Grenze zwischen Gut und Böse immer mehr verwischt und bei manchen Figuren gar nicht mehr klar ist, auf welcher Seite sie stehen. Das finde ich total spannend, denn ich denke immer, dass die Welt genau so ist... Jedenfalls ist meine Freundin der Meinung, für Kinder sollte mann da klare Grenzen ziehen, sie müssten erst mal vollständig gut und vollständig böse kennen bevor mann mit so Zwischendingen kommt.
Meine Lieblingsfigur ist eigentlich Ron, vor allem im Film mimisch genial von Rupert Grint gespielt. Aber über ihn muss ich immer lachen, auch im Buch, er ist glaube ich JK Rowlings "Comic Relief"-Element, um hier mal den Shakespeare'schen Ausdruck zu verwenden.
Ich mag außerdem Lucius Malfoy in den Filmen gerne. Einfach genial! In den Büchern fand ich den eitlen Gilderoy Lockhart zum Schreien komisch.
Entchen und Knofi das wäre toll wenn ihr auch ins Forum dort kommen würdet XD
*zu Mike schiel*
Man kann ja auch den Häusertest so machen, dass man in das Haus kommt in das man will... Aber ich hab den Test ganz ehrlisch gemacht und mich gefreut das ich ein Huffi-Vampirchen wurde ^^