Der King of Pop ist tot. Verschiedene Medienberichte über den überraschenden Tod von Michael Jackson werden traurige Gewissheit. Die Musikwelt steht unter Schock. In Los Angeles sollen sich dramatische Szenen abgespielt haben. Auch das Krankenhaus bestätigt die traurige Nachricht. Die Ärzte konnten den 50-Jährigen nicht mehr retten. Hunderte Fans trauern auf den Straßen von LA.
Jackson soll demnach am Donnerstag mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus in Los Angeles gebracht worden sein. Nach Angaben eines Feuerwehrmannes erlitt der Sänger einen Herzstillstand, er brach zusammen, dann wurde der Notruf gewählt, so berichtete es zunächst der US-Sender KTLA. Die Meldung ging um die Welt.
Die LA Times berichtet, Jackson soll leblos aufgefunden worden sein. Der Musiker soll nicht geatmet haben als der Notarzt eintraf. Nach einem Bericht des Internetdienstes "Tmz.com" war ein Notruf um 12.21 Uhr Ortszeit (21.21 Uhr deutscher Zeit) von dem Haus des einstigen "King of Pop" in Holmby Hills geschickt worden. Es seien sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt worden.
Anschließend wurde Jackson in das nahegelegene UCLA Medical Center eingeliefert. Näheres über den Zustand des 50-jährigen Sängers wurde zunächst nicht bekannt. Angeblich sollen die Ärzte auch im Krankenhaus versucht haben, Jackson wiederzubeleben - vergeblich. Jackson liege im Koma, das war die Nachricht, die zuerst die Runde machte. "Es geht ihm nicht gut", soll sein Vater gesagt haben.
Familie eilt ins Krankenhaus
Brian Oxman, der Sprecher der Jackson-Familie, wollte den Tod des Superstars im Gespräch mit dem US-Sender zunächst auch nicht bestätigen. "Ich war mit Mitgliedern der Familie im Krankenhaus. Ich habe mit ihnen geweint. Es wurde kaum gesprochen. Aber ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigen." Das war um 1.10 Uhr deutscher Zeit.
Die Website TMZ hatte anderthalb Stunden zuvor als erstes Medium behauptet, Michael Jackson sei tot. Seine Schwester La Toya soll weinend in das Krankenhaus geeilt sein, schreibt sie Website. Auch andere Familienmitglieder wären in das Krankenhaus geeilt. Der Internetdienst "tmz.com" ist bekannt für Berichte über Prominente und gilt in der Szene als bestens vernetzt.
Jacksons Manager Tohme E. Tohme war zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen. Auch die Klinik UCLA, wo Jackson dem Medienbericht zufolge behandelt wurde, war lange nicht zu einer Stellungnahme bereit. Später dann meldeten auch die LA Times und die Nachrichtenagentur AP Jacksons Tod. Auch eine Reporterin des ZDF berichtete, UCLA-Ärzte hätten die Todenachricht verbreitet.
Als dann auch die New York Times wenige Minuten später über einem Schwarz-weiß-Bild die Schlagzeile "Michael Jackson, Pop Icon, Is Dead at 50" veröffentlichte, schien die traurige Wahrheit unabwendbar zu sein. Ein Sprecher der Stadt Los Angeles, so die NY Times, habe den Tod des 50-Jährigen bestätigt. Demnach ist der Musiker um 13.07 Ortszeit verstorben.
Fans stehen unter Schock
Dann, um 1.25 Uhr deutscher Zeit bestätigte auch CNN den Tod, nachdem sich der Sender lange Zeit sehr vorsichtig zu den Meldungen geäußert hatte. Nun soll eine Autopsie Aufschluss über die genaue Todesursache geben. Gleichzeitig berichtete der Sender über erste Gerüchte, wonach es zuletzt nicht gerade gut um den Gesundheitszustand Jacksons bestellt gewesen sein soll.
Jackson plante gerade erst eine neue Welt-Tournee. Doch erst Mitte Mai war der mit Spannung erwartete Auftakt in London vom 8. Juli auf den 13. Juli verschoben worden. Drei weitere der insgesamt 50 geplanten Shows seiner Comeback-Tour sollten demnach erst im März 2010 nachgeholt werden. Von Gesundheitsproblemen war damals noch keine Rede.
Binnen weniger Minuten versammelten sich viele Menschen vor dem Krankenhaus, die Meldungen vom angeblichen Tod des King of Pop verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Viele Fans waren geschockt, "ich kann es nicht glauben, das kann nicht wahr sein", sagte eine junge Frau dem Fernsehsender CNN. Dort war auch ein Video zu sehen, das den Krankenwagen zeigte, der Jackson von seiner Villa in das sechs Minuten entfernte Krankenhaus brachte.
In ersten Reaktionen meldeten sich auch ehemalige Weggefährten auf der Internetseite der NY Times zu Wort. "Ich bin absolut aufgewühlt ob dieser tragischen und unerwarteten Nachrichten", sagte der Musikmanager Quincy Jones. Jackson "hatte alles - Talent, Anmut, Professionalität und Hingabe."
Carlos Diaz, Korrespondent der Unterhaltungsnachrichtenshow "Extra", sagte: "Das ist der Tag an dem die Popmusik gestorben ist. John Landis, der mit Jackson das legendäre "Thriller"-Video drehte, erinnerte an "ein außergwöhnliches Talent und einen echten internationalen Star." Bis heute hat Jackson über 450 Millionen Tonträger verkauft und ist damit einer der kommerziell erfolgreichsten Musiker aller Zeiten. Jackson hinterlässt drei Kinder - die Söhne Prince Michael (7), and Michael Joseph Jackson Jr., (12) und seine Tochter Paris Michael Katherine (11).
Michael Jackson wurde am 29. August 1958 im US-Bundesstaat Indiana als siebtes von neun Kindern geboren. Fünf der Geschwister - darunter Michael - traten zum ersten Mal bei einer Musik-Talentshow auf, als er sechs war. Die Gruppe wurde später als The Jackson 5 bekannt.
Michael Jackson veröffentlichte sein erstes Solo-Album 1972. Sein größter Erfolg war "Thriller" (1982), das sich 21 Millionen Mal in den USA und mindestens 27 Millionen Mal im Ausland verkaufte. Insgesamt soll der "King of Pop" 750 Millionen Platten verkauft haben. Er gewann 13 Grammy Awards.
Ich war zwar nicht wirklich Michael Jackson Fan, aber diese Nachricht hat mich dann heute Morgen doch sehr betroffen gemacht. Seine Musik war einfach großartig und sie hat wohl viele von uns über Jahre hinweg irgendwie begleitet, ob Fan oder nicht.
Ihr habt es richtig gesagt. Er war eine arme Seele. Vielleicht findet er jetzt endlich seine ruhe
Gerade an seiner Neverland-Ranch hatte man ja gesehen, das er nie aufgehört hat Kind zu sein. Nur ob das gut für ihn war bezweifle ich, dadurch kamen ja auch die ganzen Probleme....
Edit: Auf der Online Shop Seite von Kim-Lan habe ich auch dieses Shirt Motiv entdeckt, das sie für Michael gemacht hat:
Das Lied „Candle in the wind“ war schon vor zwölf Jahren ein emotionaler Höhepunkt der Trauerfeier für Lady Diana.
Jetzt hat der Interpret und Komponist des Liedes, der Brite Elton John (62), das Stück auf einer Wohltätigkeitsgala in Gedenken an das verstorbene Pop-Idol Michael Jackson (50) gespielt.
Jedes Jahr veranstaltet John eine solche Gala und erhielt am Donnerstagabend die traurige Nachricht des Todes. Kurzentschlossen setzte er sich an seinen Flügel und spielte das Lied, das er 1973 ursprünglich für Marilyn Monroe schrieb.
Als ich das eben gelesen hab, mußte ich echt schlucken.... Ich finde das so lieb von Elton John das er das gemacht hat <3
Auf dieser Seite gab es auch unter anderem die Meldung das, dass bekannt werden von Michaels Tod das I-Net lahm gelegt hat.
ZitatRiesige News-Seiten wie Twitter wurden stark gebremst und mussten ganze Funktionen zeitweise blockieren, weil ein großer Ansturm an Twitter-Meldungen auf das Internetportal einprasselte. Es seien doppelt so viele Nachrichten wie üblich verfasst worden.
* 01.07.2009 The Game | The Game The Game 01.07.2009 | Michael Jackson wollte The Game & 50 Cent versöhnen! 50 Cent, Michael Jackson & The Game
Wer dachte Michael Jackson haette das Musikgeschehen nicht mehr aufmerksam verfolgt, der lag voll daneben. Denn die kürzlich verstorbene Legende blieb immer auf dem Laufenden und verfolgte auch den ein oder anderen Hip Hop Beef. Besonders sauer stieß ihm der "Krieg" zwischen The Game und 50 Cent auf. So sehr, dass er im Jahre 2005, laut The Game, dessen Telefonnummer ausspionierte, um ihm ins Gewissen zu reden.
The Game in einem Interview: "Er rief an und meinte: 'Ich weiß nicht, wie du jetzt reagieren wirst, aber ich möchte dich etwas fragen. Bitte verurteile mich nicht, ich weiß nicht, was genau zwischen dir und 50 abgelaufen ist. Aber ich möchte gerne euer Mittelsmann sein, damit ihr euren Beef begraben könnt."
Dies ist mit Sicherheit auch einer der Gründe, weshalb The Game, nachdem er von Michaels Tod erfuhr, sofort einige Leute zusammentrommelte, um einen der ersten Michael Jackson Tribute Songs aufzunehmen:
"You're Michael Jackson, I'm Michael Jackson," rappt The Game. "We all Michael Jackson, I guess what I'm asking, is everybody bow their head for a legend/Don't breathe for a second, now let air out, grab the hand of somebody you care about/So you can hear my message, hear my confession/Everybody tell Usher, I seen a moonwalk/Guess the young Thriller touched him/He touched me, like he touched you." ("Better On The Other Side")
Hier noch ein tolles Video das auch für Michael gemacht wurde...
Zitat von SpringNichtMir tun die Kinder leid. Und als Paris auf der Trauerfeier über ihn gesprochen hat, brachen alle Dämme bei mir. Ich werde Michael NIE vergessen
So ging es mir auch...ich hoffe das die Kinder zu ihrer Tante Janet kommen. Weder bei der Oma noch bei dieser Debbie Rowe wären sie gut aufgehoben.
Zitat von SpringNichtMir tun die Kinder leid. Und als Paris auf der Trauerfeier über ihn gesprochen hat, brachen alle Dämme bei mir. Ich werde Michael NIE vergessen
So ging es mir auch...ich hoffe das die Kinder zu ihrer Tante Janet kommen. Weder bei der Oma noch bei dieser Debbie Rowe wären sie gut aufgehoben.
Zumal die Oma, die jetzt mit in die Kirche nimmt. Die sind doch Jehovas Zeugen. Michael ist mit seinen Kinder NIE in die Kirche gegangen. Ich find das total schlimm.
Entweder die gehen zu Michaels Schwester oder zu dem Kindermädchen (die hat sie schließlich mit aufgezogen)