Stanwin, "Friedhof der Kuscheltiere ist echt ein geiles Buch. Bei Stephen King finde ich,dassBücher echt Glückssache sind. Der gute Herr hat viel mehr schlechte,als guteBücher geschrieben.
Ich habe es endlich mal geschafft, den Startpost zu editieren und alle von euch genannten Bücher in eine Liste zu packen. Es war mir allerings etwas zu aufwendig, das alphabetisch zu ordnen. Wäre toll, wenn ihr bei weiteren Post (wenn möglich) auch die Namen der Autoren angebt, einfach der Vollständigkeit halber.
Inhalt Mona ist 26 Jahre alt, lebt in einem Szeneviertel Hamburgs und arbeitet als Talkshowredakteurin. Weil Leute gegeneinander aufhetzen so ein stressiger Job ist, besäuft sie sich regelmäßig - fast jeden Abend ist sie zu harten Beats in Bars und auf Parties unterwegs, am liebsten mit ihrer besten Freundin Eske.
Gemeinsam ertränken sie die mannigfaltigen Probleme konsumfreudiger Medientussis mit Zwischengrößen und einer Vorliebe für sexy Boys. Eskes Dilemma: Sie hat noch immer nicht den Vater ihrer Kinder gefunden und beneidet Mona um deren Langzeitbeziehung.
Als Eske dreißig wird und an ihrem kinderlosen Schicksal fast zerbricht (zumindest steigt ihr Alkoholkonsum ins Unermeßliche, und auch sonst ist nicht mehr viel mit ihr anzufangen), beschließt Mona entnervt, etwas zu unternehmen: Sie macht sich für Eske auf die Suche nach dem Papa in spe. Klug soll er sein, gnadenlos witzig und irre sexy. In einem Internet-Chatraum trifft Mona einen ganzen Haufen Idioten - und einen, der sich "Rockster" nennt. Über ihn weiß Mona zunächst nichts, außer, daß er dummerweise mit Mineralwasser anstößt, Werder Bremen-Fan ist und auch sonst ganz anders zu sein scheint als sie selbst. Fasziniert läßt sie zu, daß dieses Phantom ihre versoffene Welt auf den Kopf stellt.
Als Mona und Eske dem rätselhaften Rockster endlich begegnen, wird klar: Für Eskes Zwecke ist er keinesfalls ein geeigneter Genpool, und auch Mona hat ab sofort noch einen Grund mehr, sich hemmungslos die Kante zu geben. Hoch die Tassen!
Leseprobe Die Tage nach Monas Schreibblockaden sind immer die schlimmsten. Ich komme mit einem Kater in die Firma und versuche einfach nur, den Tag zu überstehen. Ich kriege nichts geregelt, außer es mir mit ein paar Kollegen zu verscherzen, weil ich wieder so unleidlich bin. Mittlerweile habe ich den Eindruck, daß Mona jeden zweiten Tag eine Schreibblockade hat, und ich kann mir in der Firma schon ein Alkoholproblem nachsagen lassen. Natürlich ist nicht jeder Kater ausnahmslos Monas Schuld. Ich bin ein freier Mensch und kann selber entscheiden, wann ich Caipirinha oder Apfelschorle trinke, aber das ist nicht so einfach. Erst wird man als Spielverderber beschimpft und dann denkt man sich selber auch: Recht haben die anderen, also hoch die Tassen. Dann ist es wieder drei Uhr morgens, man hat mal wieder kein Halten gekannt und das Geld reicht gerade noch für ein Taxi. Denn wenn man um diese Zeit die anderthalb Kilometer (Rittner behauptet, es sind nur achthundert Meter) noch zu Fuß gehen würde, wäre man ja noch später zuhause und man ist ja schließlich vernünftig. Säuferlogik.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich es eigentlich finde, daß Mona jetzt ein Buch schreibt, und dann auch noch über sich. Sicher, eine schöne Beschäftigung und auch mal was anderes als ständig in die Kneipe zu gehen, aber mir behagt der Gedanke nicht, daß sie sich womöglich als die tollste Frau, die die Welt je gesehen hat, darstellen könnte. Vermutlich will sie in dem Buch langbeinig und langhaarig sein. Es ist ihr gutes Recht, es ist schließlich ihr Buch. Genauso ist es allerdings auch mein gutes Recht, die Welt zu informieren, wie Rittner wirklich leibt und lebt. Vermutlich glaubt Mona wirklich die Dinge, die sie über sich schreibt, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Rittner ist blond, dick (sie sagt, es ist eine Zwischengröße) und lacht über alles. Und gerade wegen dieser seltsamen Zusammenstellung ist Mona ein Gesamtkunstwerk und einfach großartig. Aber: Sie schreibt ein Buch. Meine große Sorge ist nicht nur, ob meine Leber dadurch dauerhaften Schaden nimmt, sondern auch, wie Mona mich in ihrem autobiografischen Roman darstellen wird. Ich will ja schließlich nicht schlecht dabei wegkommen. Nachher lesen Leute das Buch und denken, ich bin irgendwie geistesgestört oder häßlich oder zu dick oder zu alt. Dieses Buch birgt viele Gefahren für mein Image, denn schließlich bin ich eigentlich sehr intelligent und sehr witzig und sehr sexy und sehr mittelschlank. Natürlich habe ich einige seltsame Eigenschaften, aber wer hat die nicht. Naja, nicht wirklich seltsam, aber trotzdem. Ich bin eben Ostfriesin, das läßt sich nicht wegdiskutieren. Damit sind ein sehr eigener Humor und auch eine sehr eigene Freundlichkeit verbunden, die von Nichtostfriesen gerne mal als Unfreundlichkeit ausgelegt wird. Ich bin ein sehr geselliger Typ, das wird von Mona bestimmt auch dargestellt werden, aber sicherlich maßlos übertrieben. Ich glaube, ich habe eine Novemberdepression.
Autorin geb. 02. April 1973 in Rahden/Westfalen. Studium der Kultur- und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Lüneburg und Glamorgan (GB) und während dieser Zeit freie Autorin für Presse, Hörfunk und Fernsehen (u.a. NDR). Seit 1998 Redakteurin für verschiedene TV-Formate, u.a. BRAVO TV. Lebt seit 1995 in Hamburg-Ottensen - gleichzeitig Schauplatz ihres ersten Romans -, wo sie die drei großen Ks in ihrem Leben (Kartoffelaufzucht, Kneipen und Krach machen) problemlos unter einen Hut bekommt.
Momentan lese ich ein echt sehr interessantes Buch von Markus Kavka.
Markus Kavka - Elektrische Zahnbürsten
Kurzbeschreibung Der MTV-Mann packt aus!
Der Verlag über das Buch Markus Kavka ist kult. Er moderiert und produziert für MTV. Die ganze Generation Golf ist mit ihm groß geworden. Und er mit ihr. Ob im Studio oder bei den European Music Awards in Barcelona, Edinburgh oder Lissabon, Kavka ist mittendrin und weiß alles über Madonna und ihre sechzig Bodyguards, über Shaggy, und wie dieser »noch ein Rohr verlegen muss«, oder warum Robbie Williams nicht schlafen kann. Aber Markus Kavka ist auch DJ und Fußballfan und Wahlberliner. Und so liest man über Dezibelregelungen in den angesagtesten Clubs, Michael Ballacks Bettwäsche und dass Yuppies und Türken in Kreuzberg ganz gut miteinander können. Und Kavkas scharfe und prägnante Texte zur aktuellen Lage in der Welt lassen manchen Kommentar der etablierten Politikusse flach und schal erscheinen.
Wenn man gerne leichte Krimis liest, kann ich noch die Eifel Krimis von Jacques Berndorf empfehlen. Sind mittlerweile 13. Bände glaub ich (bin mir aber grad nicht ganz sicher^^)
Die Hauptrolle spielt der Journalist Siggi Baumeister der in der beschaulichen Eifel lebt. Da bekommt er das immer wieder einen Mord aufzuklären, bei dem er tatkräftig von seinem Freund Rodenstock (Kriminalrat a.D.) unterstützt wird. Im laufe der Bände kommen und gehen immer mal wieder neue Freunde und auch Haustiere. Neben interessanten Fällen kommen auch die Zwischenmenschlichen Sachen nicht zu kurz.
Ich finde Siggi einfach klasse und lese die Bücher immer wieder mal :-)
In Buchbeschreibungen bin ich einfach nicht so gut, erst recht wenn es schon so viele Bände sind^^
Ich lese zur Zeit einen Frauenroman von Susan Elizabeth Philipps, "Glitter Baby". Die sind irre doof, eigentlich, aber ich lese sie sehr gerne. Und meist auf Englisch, damit ich noch was lerne dabei wenigstens.
Ich lese total gerne die Bücher von Cecelia Ahern.
Sowohl bei "P.S. Ich liebe dich", als auch bei "Für immer vielleicht" habe ich beim Lesen weinen müssen und das hat noch kein Autor je bei mir geschafft.
Die Stories sind nicht besonders anspruchsvoll und teilweise passiert nicht viel, aber die Bücher sind einfach rührend und amüsant.
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Die schönste Liebesgeschichte ever!
Auf Platz 2 steht "Biss zur Morgengrauen" Auf Platz 3 steht "Biss zum Abendrot" Auf Platz 4 steht "Das wilde Leben - Uschi Obermaier" Auf Platz 5 steht "Die Geisha" von Arthur Golden
Ansonsten lese ich viele Bücher über den zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit, wie zum Beispiel "die Schleife an Stalins Bart" oder "Im Angesicht des Feuers!" Dann allerhand Biografien, zB "Robbie Williams - Feel", "Janis Joplin - Piece of my heart" etc...
Joah, ich hab gerade nochmal ein Bild gemacht^^
Das ist nur ein kleiner Teil meiner Lieblingsbücher ^^
Die Bis(s)-Romane und die Robbie-Bio,habe ich auch.^^
"Das wilde Leben" möchte ich auch noch lesen,denn die Uschi ist einfach eine faszinierende Persönlichkeit. Hast du zufälligerweise den Klappentext des Buches parat????
Aww,Danke für den schnellen Scan. Hört sich echt super interessant an und muss ich unbedingt lesen.
Den Film habe ich leider nicht gesehen. Als der Film im Kino lief,wollte keiner mit mir rein,da keinem der Film interessiert hate und auf DVD habe ich es noch nicht geschafft zu schauen. Werde dann mal bei Ebay meine Augen auf das Buch und dem Film richten.