Ich wollt mal fragen obs schon jemand fertig gelesen hat. Ich hab mich schon mal so in diversen Foren dazu umgesehen und besonders gut kommt es bei den Fans ja nicht weg. Ich hab jetzt vielleicht die Hälfte und muss auch sagen das ich einiges wirklich merkwürdig fand. Ich mein 3 einhalb Bände aus Bellas Sicht und dann wechselt sie plötzlich auf Jakes Sicht? Ich mein es ist zwar mal cool mitzubekommen was er denkt, wie er denkt, aber irgendwo ist das doch ein Stilbruch... Oh man ich bin gespannt obs mir am Ende gefallen hat oder ich den letzten Band extrem Sch*** fand....
Also ich hab es schon ne Weile durch, und auch wenn ich es mir an manchen Stellen anderes gewünscht/vorgestellt habe fand ich es nicht so schlecht, wie es bei vielen weg kommt. Gut, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte SM an den dritten Band noch was dran gehängt und gut wäre es gewesen. Die ersten drei Bände werden immer meine Lieblinge sein. Allerdings werde ich mir Bis(s) in die Nacht auch holen, da ich bei BD viel nicht verstanden habe. Mein englisch ist nicht so der Brüller^^ Den Part aus Jakes Sicht fand ich doof, weil es halt so viel war. Außerdem mag ich den net *fg
Mein Fazit: BD wäre nicht unbedingt nötig gewesen und es kamen Sachen vor die fand ich doof. Reenesme z.B. Auch wenn sie eigentlich süß ist passte sie einfach nicht. Auch hat mir das besondere Verhältnis zwischen Ed und Bella gefehlt. Das kam echt zu kurz. Auch das sie für Bella alles so wunderbar gefügt hat nach der Verwandlung find ich schräg. Diese Angst das sich alles ändert und was sie alles verlieren würde zieht sich durch die anderen Bücher wie ein roter Faden und dann geht alles so glatt. War ich nicht so mit zufrieden.
Ich hoffe das SM "Midnight Sun" doch fertig schreibt, denn diese Buch würde mich brennend interessieren. Nicht Bellas rosarote Sicht der Dinge, sondern die von Ed. Hart, brutal und gefährlich. Den Kampf den er immer kämpfen musste, wenn er mit Bella zusammen war usw.
Ich bin noch bei Jakes Sicht, weiß aber ungefähr was passiert und ich muss sagen, das mir das Baby einfach nicht so da rein passt. Und wir haben alle auf die Verwandlung hingefiebert und wie das dann passiert, das entspricht nicht meinen Erwartungen. Und dann so hab ichs mal verstanden, ist Bella ein super neugeborener Vampir, der nicht mit sich zu kämpfen hat und sofort Charlie besuchen kann etc... Ehrlich da hätte ich mir gewünscht wie SM beschreibt wie schwer es Bella in der ersten Zeit als Vampir fällt und wie Edward ihr zur Seite steht und das sie ihre Entscheidung vielleicht doch bedauert oder so... Aber ich muss jetzt einfach schaun wie SM das rüber bringt, vielleicht gefällts mir ja doch...
Ich muss ehrlich sagen das 2. Buch hat mir nicht so gut gefallen wie die beiden andern.
Ich habs schon gelesen..und ich sags jetzt mal so Reenesme und Jake ( und - ach wie heißt der Junge der so wie Reenesme ist?) sind perfekt um eine weitere Saga zu kreieren!
Vielleicht ist auch der Blickwinkel-Schwenk von Bella auf Jake so eine Art Vorbereitung (oder Übung) gewesen um mal zu sehen wie man in einem Potentiellen neuen Roman, die Handlungsstränge der drei Hauptcharaktere besser trennen kann.
In ein paar Jahren sind alle drei erwachsen und da gibt es sicher ein paar tolle Dreiecksbeziehungs-Ereignisse, die Zeugung einer Werwolf-Mensch-Vampir-Superrasse, wie die Volturi das verhindern wollen und der Clan - allen voran Ed und Bella um das Glück ihres Babies kämpfen werden!
Hmm da sie ja das Buch aus Edwards Sicht nicht fertig schreiben will, weil schon 12 Kapitel ins Internet gelangt sind, wär das ne Alternative... Aber ich finde den 4. Band bis jetzt sehr gewollt... Man muss nicht immer alle guten Bücher fortsetzen... Ich bin jetzt da wo Bella rauskriegt das Jake sich auf Renesmee geprägt hat und ich muss sagen ich fands ja lustig...
@*OMG: Lol, deine Idee finde ich gar net so schlecht. Auch wenn mir das vierte Buch nicht so super gefallen hat, wie die ersten drei, so würde ich mich wahrscheinlich doch freuen, wenn es noch andere Bücher geben würde (auch oder grade weil Ed und Bella dann nicht mehr die Hauptrollen einnehmen werden).
@daisy: Das Bella so gar keine Problem mit der Verwandlung hatte (mal ab gesehn von den Schmerzen^^) finde ich auch ein bißchen doof. Warum sollte grade sie das alles so locker weg stecken? Und wie ich ja schon erwähnte, machte die Angst vor den Veränderungen und die Sorge geliebte Menschen zu verlieren doch einen beachtlichen Teil der Handlung in den voran gegangen Bücher aus.
Naja ich werde mir jetzt zuerst mal das neue Buch von SM zu Gemüte führen. Hab bis jetzt eigentlich nur positives über Seelen gelesen und gehört. Mal sehen ob sie mich mit diesem Buch genauso fesseln kann wie mit der Bis(s) Reihe
Seelen ist super. Ich habs verschlungen. Aber ich bete das sie keine Fortsetzung dazu schreibt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann wie sie das bringen will! Ich bin jetzt mal gespannt auf den Schluss von BD und dann urteile ich richtig
Ich bin auch gerade an Seelen dran....öhm bin jetzt da wo "Wanda" langsam anfängt sich in die Höhlengemeinschaft zu integrieren, bzw. angenommen zu werden! Jared ist gerade auf Beutezug! Bis h´jetzt gefällt mir das Buch sehr gut....mal sehen was noch kommt!
Ok sooooooo schlimm wars jetzt nicht, wie alle gesagt haben. Obwohl Renesmee dieses perfekte Kind mir irgendwie Angst gemacht hat. Eigentlich hätte ich mir für die Handlung vom letzten Band ein bisschen was anderes gewünscht, aber ich hab mich schon immer gefragt warum Alice und Jasper mit ihren Gaben Bella beeinflussen bzw sehen können und Aro und Edward konnten ihre Gaben nicht bei Bella anwenden, gut dass das aufgeklärt wurde. Die Werwölfe die keine Werwölfe sind fand ich etwas freaky...
ich hab von dieser ganzen "twilight" sache bis jetz nicht viel mitbekomm. der film startet doch hier nächstes jahr. in usa solln die bücher und der film ja der absolute renner sein. stimmt es das sich aus dem hype eine art neue jugendkultur gebildet hat, bei der teenies massenweise in läden wie "hot topic" stürmen und auf pseudo-vampir machen? es gibt sogar eine southparkfolge die das thema abhandelt. und kann es sein das th in usa so gepusht werden weil bill mit seinem styling im entfernteren sin nan diesen hype anknüpft? obwohl er den ja hier schon länger praktiziert, könnten die us fans meinen er sei auf diesen "zug" aufgesprungen. hab ich auch nur von anderen gehört...
Ich bin gerade dabei den ersten Band zu lesen. Ich habe heute erst mit dem Lesen angefangen und war von den ersten Seiten schon so gefesselt,dass ich das Buch gar nicht mehr weg legen kann. Der Schreibstil von Stephenie Meyer ist einfach packend und die Story gibt echt verdammt viel her.
Erst bis zur 4.CD von Morgengrauen - Hörbuch, jetzt fang ich das Buch an zu lesen, bzw. hab es angefangen. Letzten Samstag waren wir im Kino XD
Der Film ist wirklich gut gemacht, auch wenn ich mich noch immer nicht mit dieser neuen Art von Vampiren anfreunden kann. Dadurch hab ich mir schon im HP-Forum einiges anhören dürfen *g* Also nicht das ihr das falsch versteht, ich hab nichts gegen "Gute Vampire" gabs ja schon oft in Filmen oder Serien wie Angel. Aber das sie in der Sonne glitzern...ich weiß nicht....^^