Es stimmt schon, dass heutzutage die Kids mehr Gewalt sehen (wenn ich mir da so Kinderserien anschaue, da gruselts mich echt).
Star Trek ist ja grundsätzlich vom Ansatz her gar nicht so schlecht, wenn ich da an die Message denke, dass sich jeder so entfalten soll wie er möchte, dann das vorurteilsfreie Zugehen auf andere Menschen (Völker, Spezies), helfen wo man kann, an seinen Prinzipien festhalten....man kann da ne Menge Positives lernen, allerdings werd ich sicher noch warten bis mein Kleiner das schauen darf!
Digitalem fernsehen sei Dank, hab ich gestern mal wieder "Der Käfig" gesehen!
Ich find den so klasse, ich muss immer sehr über Spock lachen, wenn er diese singende Pflanze zu verstummen bringt, und dann so süß lacht! Sieht man so selten (ich glaub tatsächlich nur noch ein weiteres mal, oder?)
Mit TOS kenne ich mich nicht aus. ich weiß nur das "The Cage" die 1 folge war, die aber erst 1988 im TV veröffentlichtwurde... Mit Captain Pike, und Captain Kirk war noch nicht dabei. Aber für die TOS Doppelfolge Talos IV-Tabu wurden fast alle Szenen dieses Pilotfilms in eine Rahmenhandlung eingebaut und dort gezeigt. Einige wenige für die Handlung eher unwichtige Szenen fielen dabei raus, um noch die Rahmenhandlung unterzubringen. Aber was war dann die eigentlich damals veröffentlichte 1. folge?
:-) Genau die Wotre hat mein Mann gestern auch gesagt....lustig!
Nein, "The Cage" mit Captain Spike ist der Pilot von TOS, später wurde dann in einer anderen Folge nochmal Bezug drauf genommen. Pike sitzt im Rollstuhl und kann gar nicht selber machen, und wünscht sich wegen der Illusionen auf Talos4 zrückkehren zu dürfen, um dort einen unbeschwerten Lebensabend zu haben. Da der Planet aber verboten ist, ist das alles ziemlich schwierig! Aber wie immer Kirk regelt das schon! *
*Ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Gedächtnis, müsste Episode 16 sein!
Ups... ich habe mein post grade geändert, weil ich im Internet noch Infos gefunden hatte, aber ja, das kannte ich auch noch, aber was das jetzt genau ist, wusste ich nicht.
1964 entwarf Gene Roddenberry für die Desilu-Studios und NBC eine neue Serie, Star Trek. Er schrieb das Drehbuch zu 1.00: Der Käfig. NBC erkannte das Potential, bewilligte den Pilotfilm und stellte teilweise das Budget zur Verfügung. Als der Film fertig war, lehnte NBC ihn ab, da er ihrer Meinung nach zu komplex für das Fernsehpublikum war und nicht genug Action enthielt. Sie erlaubten jedoch, dass Gene Roddenberry eine neue Pilotfolge schrieb. Nach der zweiten Pilotfolge ging die Serie 1966 in Produktion. Mit dieser Doppelfolge gelang es Gene Roddenberry nun, während der ersten Staffel die Handlung von 1.00: Der Käfig doch noch in die Serie einzubinden. (Talos IV-Tabu) Der ursprüngliche Pilotfilm war zu diesem Zeitpunkt noch nie im TV gezeigt worden. Er sollte seine Premiere erst im Dezember 1988 haben.
Star Trek - The Cage (German) Ich erkenne Spocks späteren Synchronsprecher, es ist derselbe wie in den geschnitten Szenen von den Kinofilm-DVDs. Es wurde ja auch viel später nachsynchronisiert. Logisch. Auch die anderen klingen nicht nach 60er Jahre stimme.
Also der Pilot "Der Käfig", hat die Handlung, dass die Enterpris auf ihrem Flug nach Vega (?) wo sie Verletzte absetzen soll, auf einen Notruf von Talos stößt! Sie wollen natürlich die Überlebenden retten, zu denen auch eine wunderhübsche junge Frau gehört! Im Laufe der Sendung zeigt sich aber das sie Talosianer nur eine Illusion um die letzte Überlebende, alte und entstellte Frau des tatsächlich geschehenen Absturzes gebildet haben, um ein "Männchen" zu fangen und aus diesem Paar eine Art Arbeiterklasse für die körperlich schwachen aber geistig sehr fortschrittlichen Talosianer zu züchten! Als Pike das durchschaut verlassen sie den Planeten (ohne die Frau, die sich wünscht dort und schön bleiben zu können). Der Planet ist fortan verboten!
In der Folge Tabu-Talos IV, geschieht das was ich schon erzählt habe, dass Pike behindert wie er ist sich auf diesen Planeten zurückwünscht um dort mit der Illusion gesund zu sein auf seinen Tod zu warten! Innerhalb dieser Folge sieht man ne Menge Rückblenden auf die Pilotfolge "Der Käfig"
Ich wusste allerdings noch nicht, dass "Der Käfig" garnicht als Pilot gesendet wurde, das ist mir völlig neu! Vielleicht liegt es daran, dass ich die original Ausstahlung nicht gesehen habe, sondern wohl nur die erste Wiederholung - und dann die DVD's. Und da -glaub ich zumindest- ist "Der Käfig" ganz am Anfang als Pilot drauf!
Mein Mann hat das auch nicht mehr drauf gehabt, er hat sich die ganze Zeit gewundert, wieso Pike noch ohne Rollstuhl ist!
Scheint also wirklich sehr verwirrend zu sein - auch für uns alte TOS Gucker! Ich denke man kann und muss sich auch nicht jede Folge Star Trek genau in der richtigen Reihenfolge samst Handlung so genau einprägen!
Dann war die erste "echte" TOS Folge "Das letzte seiner Art" (Danke google!)
ZitatDer neue Pilotfilm Where No Man Has Gone Before (Spitze des Eisbergs) wurde vom Fernsehsender akzeptiert und die erste Staffel von Raumschiff Enterprise wurde gedreht. Gesendet wurde diese Folge jedoch als dritte Episode. Die erste öffentlich gesendete Folge war „Das letzte seiner Art“.