Ich muss ja gestehen,dass ich schon immer ein großer Fan von Boygroups war. Deshalb dachte ich mir,dass es eine ganz nette Idee wäre,mal einen Boygroup-Thread ins Leben zu rufen.
Hier ist eine meiner zwei Lieblingsboygroups,von der ich schon seit dem Start ein großer Fan bin.
Backstreet Boys
(Quelle: albunsdowloads.blogspot.com)
Bandgeschichte
Im Jahr 1992 lernten sich Howard Dwaine Dorough und Alexander James McLean bei einem Talentwettbewerb kennen. Nicholas Gene Carter stieß kurze Zeit später dazu. Kevin Scott Richardson war zu dieser Zeit noch als Model und Songwriter tätig. Kevin schlug seinen Cousin Brian Thomas Littrell für die Band vor, der damals im Kirchenchor sang. Johnny Wright, vorheriges Managermitglied von New Kids On The Block, wurde durch Pearlman als ihr Manager angestellt.
1995 starteten die Backstreet Boys ihre Karriere mit der Single We've got it going on. In Deutschland erreichte die Single Gold-Status. Ihre zweite Single I'll never break your heart erreichte in Österreich sogar Platz 1. Auch für diese Single bekamen die Backstreet Boys Gold. Das Debütalbum Backstreet Boys erschien 1996. Es erreichte 6-fachen Platin-Status. Quit playing games with my heart war ihre erste Nummer 1-Single in Deutschland. Auch diese Auskopplung aus dem Debüt-Album erreichte Platin.
1997 erschien das zweite Album mit dem Titel Backstreet's Back. Die ausgekoppelte Single Everybody – Backstreet's Back erreichte Platz 2 in Deutschland. Die Deutschland-Tour 1997 war komplett ausverkauft. Aus dem gleichen Album wurden 1998 die Singles As long as you love me und All I have to give. Mit diesen Titeln waren Sie erstmals auch in ihrem Heimatland, der USA erfolgreich und erreichten vordere Chartplätze. Daraufhin veröffentlichten sie in den USA ein Album, welches Songs von ihrem ersten und zweiten Album enthielt.
Während der darauf folgenden USA-Tour wurde es in Europa ruhig um die Backstreet Boys. Der Tour folgte das dritte Studioalbum mit dem Titel Millennium. Dieses Album wurde nach seiner Veröffentlichung innerhalb von einer Woche etwa 1.300.000 mal in den USA verkauft. Aus dem Album wurden die Singles Larger than life, I want it that way, Show me the meaning of being lonely und The One ausgekoppelt.
2000 veröffentlichten die Backstreet Boys ihr Album Black & Blue. Single-Auskopplungen daraus waren The Call, Shape of my heart und More than that.
Ihr erstes Best Of-Album mit dem Titel Greatest Hits – Chapter One erschien 2001 und wurde bis heute ca. 6 Mio. mal verkauft. Im gleichen Jahr wurde die Alkoholkrankheit des Bandmitglieds AJ bekannt. Es entstehen erste Trennungsgerüchte, doch die Band bleibt zusammen. Es wird jedoch ruhiger und es erscheinen keine weiteren CDs.
2002 startete das jüngste Bandmitglied Nick Carter seine Solokarriere mit dem Album Now or Never. Dieses ist in Deutschland nur minder erfolgreich gewesen und nach der Single Help me ist auch Nick Carter nicht mehr in den Charts zu finden.
Die Planungen zum Neustart der Band begannen im Jahr 2004. Die Backstreet Boys nahmen das Album Never Gone auf, welches am 13. Juni 2005 erschien. Die erste Single daraus, Incomplete, kam am 30. Mai 2005 in die Läden. Die zweite Single, Just Want You To Know, erschien am 12. September 2005. Am 11. Oktober 2005 veröffentlichte Jive Records den Titel Crawling Back To You als Downloadsingle unter dem Motto „Music For Hurricane Relief“ zugunsten der Hurrikan-Opfer in den Staaten.
Vom 5. Oktober bis zum 5. November 2005 tourten die Backstreet Boys durch ganz Deutschland. Wegen der großen Nachfrage wurde in der Arena Nürnberg ebenso wie in der Kölnarena eine Zusatzshow geboten.
Nach der Veröffentlichung der dritten Europasingle I Still am 25. November 2005, die u. a. in Deutschland sehr erfolgreich war, entstanden erneut Trennungsgerüchte, die durch die Veröffentlichung des ersten Soloalbums Welcome Home von Brian Littrell, 2006 noch weiter angeheizt wurden. Am 23. Juni 2006 verließ Kevin Richardson nach 13 Jahren die Gruppe.
Die vier verbliebenen Backstreet Boys veröffentlichten nach einem Jahr Pause am 5. Oktober 2007 die erste Single als Quartett mit dem Titel Inconsolable. Dies war die erste Single aus dem sechsten Studioalbum Unbreakable. Die zweite Single nannte sich Helpless when she smiles und erschien am 11. Januar 2008.
Am 16. Februar 2008 startete die Unbreakable Welttournee in Tokio und endete am 22. Mai in St. Petersburg (Russland), sieben der Konzerte fanden in Deutschland statt.
Alben 1996 Backstreet Boys 1997 Backstreet's Back 1999 Millennium 2000 Black & Blue 2005 Never Gone 2007 Unbreakable
Singles 1995 We've Got It Going On 1996 I'll Never Break Your Heart 1996 Get Down (You're The One For Me) 1996 Quit Playin' Games (With My Heart) 1997 Anywhere For You 1997 Everybody (Backstreet's Back) 1997 As Long As You Love Me 1998 All I Have To Give 1999 I Want It That Way 1999 Larger Than Life 2000 Show Me The Meaning of Being Lonely 2000 The One 2000 Shape of My Heart 2001 The Call 2001 More Than That 2001 Drowning 2005 Incomplete 2005 Just Want You To Know 2005 I Still 2007 Inconsolable 2008 Helpless When She Smiles 2008 Everything But Mine
Ihre größten Erfolge (Uptown Girl, Flying Without Wings, You Raise Me Up) hatten Westlife in England, wo sie zwischen 1999 und 2006 14 Mal auf Platz 1 der Singlecharts landeten. Ein Rekord, der nur von Elvis Presley, The Beatles und Cliff Richard übertroffen wird.
Da sie mit ihrer Debütsingle Swear It Again und den sechs folgenden Singles jeweils bereits in der ersten Woche an die Spitze der UK-Charts schossen, erhielten sie sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. In Deutschland konnten Westlife nur wenige Charterfolge verbuchen, und so ist die Coverversion von Uptown Girl ihr bislang einziger Top-10-Erfolg in den deutschen Singlecharts.
Ende November 2004 brachten sie ihr sechstes Album Allow Us To Be Frank auf den Markt. Dieses Album hat den Stil eines Rat Pack-Albums und enthält gecoverte weltberühmte Songs aus den 50er Jahren wie z.B. Fly Me to the Moon, When I Fall in Love oder Mack the Knife. Ihr siebtes Album Face to Face besteht hauptsächlich aus Popballaden, unter anderem dem Song When You Tell Me That You Love Me, einem Duett mit der Pop-Ikone Diana Ross, und You Raise Me Up, der als Titelmelodie für den deutschen Flutkatastrophenfilm Die Sturmflut diente. Im Jahr 2006 kam ihr achtes Album mit dem Titel The Love Album, ebenfalls mit gecoverten Songs auf den Markt.
Nachdem die The Love Tour im Frühjahr 2007 zu Ende ging, begab sich die Band ins Studio, um ein neues Album zu produzieren. Ihr 9. Album Back Home, das in Deutschland und Österreich im November 2007 erschien, wurde in Dublin, London und Stockholm aufgenommen. Darin enthalten ist die gecoverte Version der Single Home, die Michael Bublé 2005 veröffentlichte. In Großbritannien stieg die Single auf Platz 3 der Charts ein. Das Album debütierte auf Platz 1 der UK-Album Charts. Die Single-Version von Home war die Titelmelodie der deutschen Pro7-Show Stars auf Eis. Weitere Singles des aktuellen Albums sind Us Against the World und Something Right.
Seit dem 25. Februar 2008 sind Westlife auf Welttournee.
>Nicky Byrne (* 9. Oktober 1978 in Dublin) wollte vor seiner Karriere als Sänger Profifußballer beim englischen Club Leeds United werden. Byrne heiratete 2003 seine Jugendliebe Georgina Ahern, die Tochter des ehemaligen irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern. Die beiden haben zwei Söhne, die Zwillinge Rocco Bertie & Jay Nicky (geb. 20. April 2007). >Shane Filan (* 5. Juli 1979 in Sligo) begeisterte sich früh für Musik und Tanz. Die erste Band, in der er mitwirkte, war IOYOU; aus der später Westlife hervorging. Shane Filan gehört mit Mark Feehily zu den Leadsängern der Band. Bei einigen Titeln ist er als Co-Autor aufgeführt. Seit 2003 ist er mit Gillian Walsh verheiratet, die beiden haben eine Tochter Nicole Rose (geb. 23. Juli 2005). >Kian Egan (* 1980 in Sligo) war ebenfalls Mitglied von IOYOU. Zum Sound der Band trägt er mit seiner markanten, rockigen Stimme bei. Außerdem spielte er bei Aufnahmen Klavier und Gitarre. Aus seiner Feder stammen die Songs Don't Let Me Go und When You Come Around. Seit 2003 ist Kian mit der britischen Schauspielerin Jodi Albert liiert und seit Dezember 2007 verlobt. >Mark Feehily (* 28. April 1980 in Sligo) gehörte früher auch zu IOYOU und ist das jüngste Bandmitglied. >Bryan McFadden (* 1980 in Dublin) verließ am 9. März 2004 die Band, um mehr Zeit mit seiner Frau (Kerry Katona, von der er mittlerweile geschieden ist) und den beiden Kindern verbringen zu können. Inzwischen ist er als Solokünstler erfolgreich und mit der australischen Sängerin Delta Goodrem liiert.
Alben 1999 Westlife 2000 Coast To Coast 2001 World Of Our Own 2002 Unbreakable - The Greatest Hits 2003 Turnaround 2004 Allow Us To Be Frank 2005 Face To Face 2006 The Love Album 2007 Back Home
Singles 1999 Swear It Again 1999 If I Let You Go 1999 Flying Without Wings 1999 I Have A Dream / Seasons In The Sun 2000 Fool Again 2000 Against All Odds (mit Mariah Carey) 2000 My Love 2000 What Makes A Man 2001 I Lay My Love On You 2001 Uptown Girl 2001 When You're Looking Like That 2001 Queen Of My Heart 2002 World Of Our Own 2002 Bop Bop Baby 2002 Unbreakable 2003 Tonight / Miss You Nights 2003 Hey, Whatever 2003 Mandy 2004 Obvious 2005 You Raise Me Up 2005 When You Tell Me That You Love Me (mit Diana Ross) 2006 Amazing 2006 The Rose 2007 Home 2007 I'm Already There 2008 Us Against The World
Als ich deine Faves im Wen findet ihr außer TH noch toll? Thread gesehenh habe, habe ich mir schon gedacht, dass due ein Boygroup-Fan bist. Westlife und die Backstreet Boys finde ich auch klasse.
Mir gefielen BLUE immer sehr gut und natürlich Take That mit Robbie, wobei ich es immer noch bedauere, dass BLUE nicht mehr zusammen sind - die waren einmalig gut (da wird mir MantaRinchen zustimmen ).
Blue!!!!! Jawohl, die waren toll. Schnell mal das Album aus dem Schrank kram und aufleg. Ich fand auch Duncan besonders lecker. Echt schade, dass es die Jungs nciht mehr in Kombination gibt. Ich hab ja in Mannheim den Schwarzen life gesehen. Hab den Namen vergessen.^^ Aber diesen Auftritt fand ich echt...naja...irgendwie lächerlich. Es hat halt der Rest der Truppe gefehlt.
BLUE!!! Hach ja, schmacht. Vor allem "Breath Easy" war mein absoluter Lieblingstitel von denen.
N´Sync mit Justin Timberlake fand ich allerdings auch toll. Die Lieder "I want you back" und "Tearin´up my heart" liefen bei mir damals rauf und runter!
Durch Paul's Myspace-Profilbild bin ich noch ganz hin und weg von Aaron ^^ Dadurch hab ich mal wieder angefangen Backstreetboys zu hören, hab von der Bücherei das "Unbreakable" Album auf den Rechner geladen *strahl*
Heute Nachmittag hab ich Treat Me Right in Dauerschleife gehört
Du weist aber schon,dass aaron kein BSB ist!?! Ja,er ist aber auch ein schnuckeliges Kerlchen,obwohl mir sein großer Bruder noch um etliches besser gefällt!