Exklusiv: Sylvie van der Vaart und Tokio Hotel bei „2009 – Der große Jahresrückblick“ mit Johannes B. Kerner
4.12.09 , 20.15 Uhr, SAT1
Blickt man auf 2009 zurück, gehört ganz sicherlich die Krebserkrankung von Sylvie van der Vaart (31) zu den bewegendsten Geschichten des Jahres. Vor wenigen Tagen feierte die sympathische Holländerin das Ende ihrer überstandenen Chemotherapie. Am Freitag, 4. Dezember 2009 ist sie exklusiv bei Johannes B. Kerner in „2009 – Der große Jahresrückblick“ zu Gast, um über ihr schwerstes Jahr zu sprechen. Tokio Hotel ist derzeit DER Exportschlager Deutschlands: Fanhysterien in Europa und Amerika, in sechs Ländern erreichten sie Gold-Status mit dem aktuellen Album „Humanoid“, das im Oktober 2009 erschien. Bei den MTV Europe Music Awards in Berlin gewannen sie in der Kategorie „Best Group“ gegen so renommierte Gruppen wie die Black Eyed Peas und Green Day. 2009 gab es aber auch Schattenseiten für Tokio Hotel – Drummer Gustav Schäfer wurde in seiner Heimat Magdeburg in einer Diskothek verprügelt, und Bill Kaulitz kam vor kurzem bei einem Autounfall noch einmal glimpflich davon. Beim Jahresrückblick präsentieren Tokio Hotel die aktuelle Single „World behind my wall“. Produziert wird „2009 – Der große Jahresrückblick“ mit Johannes B. Kerner von der J.B.K. TV-Production GmbH & Co. KG. Zu den weiteren Gästen der Sendung gehören u. a. die 14-jährige Bahia Bakari, die als einzige den Airbus-Absturz vor den Komoren überlebte, Michael Jacksons Vater Joe, der zur Sendung nach Deutschland reist, Erfolgsregisseur Bully Herbig mit den „Wickie“-Hauptdarstellern Jonas Hämmerle (Wickie) und Mercedes Jadea Diaz (Ylvie) sowie die beiden „Schlag den Raab“-Gewinner Nino und Hans-Martin. Als weiterer Musik-Act steht Cassandra Steen auf der Bühne, die mit „Stadt“ einen der Hits des Jahres landete.
Stars und Geschichten: "Wir wollten zu den Menschen gehen"
Flensburg. Mädchen-Kreischen bei Tokio Hotel, Gelächter bei Oliver Pocher und Betroffenheit beim Auftritt von Michael Jacksons Vater Joe: Moderator Johannes B. Kerner hat in der Aufzeichnung des Sat.1-Jahresrückblicks in Flensburg die Stars und bewegenden Geschichten aus dem Jahr 2009 gezeigt. Joe Jackson bekräftigte, dass er weiter von einem Mord an seinem Sohn überzeugt sei. „Michael war ein glücklicher Mann und führte ein gutes Leben. Ich glaube, dass da was falsch gelaufen ist“, betonte er am Mittwochabend. Die Show wird am Freitag (20.15 Uhr) ausgestrahlt. In der Sendung „Menschen 2009“ mit Thomas Gottschalk erzählte Michaels Schwester La Toya, auch sie arbeite weiter an der Aufklärung seines Todes. „Ich habe das Gefühl, er wurde ermordet.“ Sie glaube fest daran, dass ihr Bruder ahnte, dass ihm so etwas passieren würde.
Kerner hatte in seiner Show zu Beginn erklärt, warum die Show ausgerechnet in Flensburg aufgezeichnet wurde. „Wir hätten auch in ein Studio gehen könne, aber wir haben uns entschieden, zu den Menschen zu gehen.“ Er sprach mit Oliver Pocher über die Schweinegrippe, die der Comedian gerade auskuriert hat. „Wenn man mal zehn Tage Auszeit von seiner Freundin braucht: einfach die Schweinegrippe vortäuschen“, sagte Pocher. Mit Moderatorin Margarethe Schreinemakers unterhielt sich Kerner über ihren Herzstillstand, den sie im 1. März erlitten hatte. „Es wäre ein Sekundentod geworden. Ich hatte nicht nur einen Schutzengel“, sagte sie. Sie war beim Joggen zusammengebrochen, ihr Freund hatte sie gerettet. Zu Gast waren auch der Meister-Fußballtrainer des VfL Wolfsburg, Felix Magath, der mittlerweile Schalke 04 trainiert und Verona und Franjo Pooth, zudem die erste deutsche Schweinegrippe-Patientin und die Frau, die als letzte noch die Abwrackprämie kassiert hat.
Weitere Themen waren der Amoklauf von Winnenden und der Erdrutsch bei Nachterstedt. Still wurde es auch, als die 13 Jahre alte Bahia Bakari mit ihrem Vater die Bühne betrat. Die junge Frau überlebte im Juni als einzige den Flugzeugabsturz vor den Komoren. „Ich bin erst im Wasser zu mir gekommen und habe mir das größte Wrackteil gegriffen“, erzählte sie.
Die rund 1000 Zuschauer in der Campushalle kamen in der fünf Stunden dauernden Aufzeichnung gleich zweimal in den Genuss der Auftritte von Jamie Cullum – einer der Höhepunkte der Show – und von Tokio Hotel. Weil Cullum mit seinem Auftritt nicht zufrieden war, spielte er sein Medley aus den Songs des Jahres kurzerhand noch einmal – das Publikum dankte es ihm mit stürmischem Applaus. Auch Tokio Hotel musste zur Freude einer kleinen Gruppe kreischender Fans zweimal ran. Die vier Musiker standen einzeln auf Licht durchfluteten Podesten, von denen beim ersten Versuch aber nur zwei leuchteten. Bereits tagsüber hatten sich vor dem Strandhotel in Glücksburg, in dem alle Stars untergebracht waren, eine Traube von rund 30 Tokio- Hotel-Fans lautstark bemerkbar gemacht. Das Hotel hatte sogar eigens einen Sicherheitsdienst engagiert. Weiterer musikalischer Act der Show war Cassandra Steen.
Zur After-Show-Party in dem Glücksburger Hotel waren Tokio Hotel, Joe Jackson oder Oliver Pocher nicht mehr gekommen. Dafür feierten rund 150 Gäste, darunter Kerner, Comedian Matze Knop und weitere Stars, im Elisabeth-Saal mit dänischen Hot Dogs und Fingerfood bis in den frühen Morgen.
Ich finde, das war ein sehr schöner Auftritt. Ich bin aber echt froh, dass ich ihn nicht verschlafen habe. Ab 21Uhr hing ich in den Seilen und habe gekämpft vor Müdigkeit.^^