08.09.2009 | 11:51 Uhr Schwarz, Rot, Gold: VOGUE feiert 30. Jubiläum mit drei rekordträchtigen Deutschland-Ausgaben
München (ots) - Zum 30-jährigen Jubiläum hat die deutsche VOGUE einen weiteren Grund zum Feiern: Mit der Oktoberausgabe, die am 10. September in den Handel kommt, erscheint VOGUE erstmals in Form von drei eigenständigen parallelen Heften mit jeweils 732 Seiten. Zusammengefasst haben die Jubiläumsausgaben 2.196 Seiten, wiegen sechs Kilo und sind neun Zentimeter stark - in Deutschland ein Rekordumfang. Für die drei Geburtstagshefte hat Chefredakteurin Christiane Arp mit Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh und Bruce Weber drei renommierte Co-Chefredakteure gewonnen, die in ihren Arbeiten Deutschland aus sehr persönlichen Blickwinkeln fotografisch portraitieren.
Drei Ausnahmekünstler portraitieren Deutschland mit seinen Stars
Schwarz, Rot, Gold: Jedes der Oktoberhefte trägt eine andere Farbe und die Signatur des jeweiligen Co-Chefredakteurs auf dem Cover. Dass hier ausnahmsweise keine Models, sondern die deutschen Flaggenfarben zu sehen sind, hat einen Grund, denn in ihren Arbeiten widmeten sich Lagerfeld, Weber und Lindbergh deutschen Themen. "Wir wollten zum Jubiläum nicht bloß zurückblicken, sondern haben drei außergewöhnliche Menschen um ihren persönlichen Blick auf unser Land gebeten - drei Künstler, die 30 Jahre lang Zeitschriften und Mode geprägt und zudem einen besonderen Bezug zu Deutschland haben", erklärt Christiane Arp die redaktionelle Leitidee.
"Berlin in my Mind" (Weber), "Kleider, Kunst & kluge Köpfe" (Lagerfeld) und "Liebe, Hass, Wahnsinn" (Lindbergh) lauten die Titel der Ausgaben, an denen ein Großaufgebot nationaler und internationaler Prominenter beteiligt ist. Diane Kruger, Claudia Schiffer, Martin Wuttke, Ute Lemper, Sebastian Koch, Iris Berben, Julia Stegner, aber auch deutsche Jungstars wie David Kross und Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz standen für die drei Fotokünstler vor der Kamera. Produziert wurde in Berlin, New York und in Montauk auf Long Island (New York).
Exklusive Shopping-Nacht zum Verkaufsstart
Der Kioskverkauf der Oktoberausgabe startet parallel zu "Fashion's Night Out" (http://fashionsnightout.com), einem Shopping-Event, das VOGUE am 10. September weltweit in 13 Metropolen ausrichtet. In Deutschland ist Berlin unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit Gastgeberstadt dieser exklusiven Einkaufsnacht.
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens erwartet VOGUE-Liebhaber noch ein weiteres Highlight: Der deutsche Künstler Jonathan Meese hat eigens für VOGUE ein streng limitiertes Geburtstagsshirt gestaltet, das ab 10. September über den Designermode-Online-Shop STYLEBOB.com bestellbar ist. Der Erlös aus dem Verkauf geht an den Berliner Kindernotdienst.
Making-of-Einblicke auf VOGUE.com
Faszinierende Einblicke hinter die Kulissen der Rekordproduktion bietet das umfangreiche Jubiläumsspecial auf VOGUE.com. Hier sind ab dem 10. September unter anderem Making-of-Videos von den Shootings und Portraits der drei Fotokünstler zu finden. Die User erwarten neben Auszügen aus den Heften auch ein Gewinnspiel und eine historische Coverschau mit den schönsten Titelbildern aus 30 Jahren VOGUE-Geschichte.
Über VOGUE: Als weltweit erste Publikation des Condé Nast Verlags erschien VOGUE 1909 erstmals in den USA und wurde binnen weniger Jahre Amerikas führendes Modemagazin. Die erste internationale Ausgabe folgte 1916 in Großbritannien. Nach der Gründung von Condé Nast Deutschland in München erschien 1979 VOGUE als erste Publikation des Hauses. Heute wird VOGUE in 17 Ländern der Erde herausgegeben und ist international wie in Deutschland die führende Modezeitschrift.
Aww..das ist echt ein großer Schritt für Bill,das er in so einem renomierten Magazin abgelichtet wird und ich freue mich total für ihn. Klasse! Die Fotos sind schonmal echt klasse und tragen definitiv den Vogue-Stempel.
Na,in Sachen künstlerische Fotografie finde ich die Fotos echt gelungen. Als normales Straßenoutfit,finde ich es auch nicht gerade passend,aber so ist es ja meist mit der Vogue-Mode...wann kann man die schonmal tragen.
Das Ding is doch aber.. das es für ihn eine Ehre ist in so einer Zeitung zu erscheinen.. Das bei dem Ruf den sie hier in Deutschland haben... Tennieband bla.. bli blub....
Und ist es absoluter Karl Lagerfeld Style und Typische Modeschau Fotos....
Wenn man Modelt hat man das anzuziehen was die einem Dahin klatschen.. Die models auf ner Modenschau sagen auch nicht.. Das zieh ich nicht an
Die Vogue kostet 6 Euro und ist ab heute erhältlich... ich bin mir nicht sicher ob ich das Ausgeben will.. Für Bilder die ich eh schon aufm Pc habe Aber mal sehn.. Vielleicht will meine Mum sie ja kaufen *lach*
Hier nochmal die Bilder und der Artikel...
Bill Kaulitz
Big Hair, Smoky Eyes, Sleek Chic – seit Bill Kaulitz und seine Band Tokio Hotel im Sommer 2005 mit "Durch den Monsun" ihren ersten Hit landeten, ist der 20-jährige Sänger mit dem extravaganten Styling zum Superstar avanciert
Und zur Mode-Ikone. Seine Bühnenkostüme entwirft er am liebsten selbst. Auch wenn er nicht gut zeichnen könne, wisse sein Schneider, was gemeint sei. "Eigentlich würde ich diese Outfits gern immer tragen." Und: "Ohne Make-up fühle ich mich verkleidet." Ohne Make-up fühle ich mich verkleidet Bill Kaulitz
Seine Stillieblinge: David Bowie in Labyrinth, Nena, Vampire, Pariser Secondhandläden, auffälliger Schmuck und Dior Homme. Die Hosen des Labels besitzt er in unzähligen Varianten, auch weil sie ihm perfekt passen. "Es gibt sonst kaum Stücke, die nicht für mich abgeändert werden müssen."
Die andere Idee eines Deutschen Karl Lagerfeld, Modedesigner
Maßanfertigungen haben im Hause Kaulitz Tradition: Bills Mutter ist Näherin und schneiderte ihm bereits als Schüler aus mehreren T-Shirts ein "Einzelstück". Neuerdings sammelt er Hosenträger, und "total verrückt nach Jacken" ist Bill Kaulitz schon seit längerem: Allein aus Leder hängen Hunderte in seinem Schrank – vornehmlich in Schwarz. Zu viele, um die Übersicht zu behalten? "Nein, ich könnte zu jeder eine Geschichte erzählen."