Also ich finde Samy darf hier doch nicht fehlen ^^
Vielen TH Fans ist er sicher erst bekannt geworden durch Tom, mir auch muß ich gestehen...XD
Naja ich hatte vorher auch schon was von ihm gehört, aber durch Tom's Empfehlung in diesem Poster Magazin bin ich auf das Dynamite Deluxe Album neugierig geworden
Zu Beginn seiner Karriere rappte Samy Deluxe in englischer Sprache, bekannt und erfolgreich wurde er aber erst durch Rap und Gesang in deutscher Sprache. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Samy Deluxe als Mitglied der Band „No Nonsens“, die kleinere Auftritte am Hamburger Hafen hatte. Nach Auflösung dieser Gruppe verhalf ihm Jan Delay, Mitglied bei den Absoluten Beginnern und Kopf des Hamburger Indie-Labels Eimsbush Entertainment, zu weiteren Auftritten.
1997 produzierte Samy Deluxe mit DJ Dynamite und Tropf unter dem gemeinsamen Bandnamen Dynamite Deluxe das Demo-Tape über Eimsbush. Die Absoluten Beginner veröffentlichen 1999 dann die erfolgreiche Feature-Single mit Samy Deluxe: „Füchse“ vom Album „Bambule“. Das erste Dynamite Deluxe Album, „Deluxe Soundsystem“, über Eimsbush/Buback veröffentlicht, stieg im April 2000 überraschend auf Platz vier der deutschen Album-Charts ein und verkaufte sich über 100.000 mal. Die dazu gehörige Tour sowie Auftritte auf Festivals („Splash“,„Flash“) brachten den Karrieredurchbruch für Samy Deluxe. Die Formation Dynamite Deluxe trennte sich zwischenzeitig (DJ Dynamite verließ die Gruppe). Samy und Tropf brachten ihre Musik daraufhin unter dem Namen Samy Deluxe heraus.
2001 wurde das Album „Samy Deluxe“ veröffentlicht. Spätestens seit diesem Album zählt Samy endgültig zu den festen Größen im deutschen Hip-Hop. Auch international konnte der damals bekannteste Rapper Deutschlands Aufsehen erregen. 2003 entstand in einem Gemeinschaftsprojekt mit Afrob (seinem Rap-Kollegen aus Stuttgart), das Album „Wer Hätte Das Gedacht“, wobei für diese Zusammenarbeit der Name ASD gewählt wurde. Viele der Beats dieses und des nächsten Albums kaufte Samy bei amerikanischen Produzenten ein. Im August 2004 erschien das zweite Solo-Album „Verdammtnochma!“. Auch dieses Album erreichte auf Anhieb Platz zwei der deutschen Albumcharts und hielt sich drei Wochen in den Top Ten. Im selben Jahr steuerte er eine Rapstrophe für die deutschsprachige Veröffentlichung des Songs „Dip It Low“ der US-Sängerin Christina Milian bei, welcher vor allem kommerziell ein Erfolg war.
Samy Deluxe ist heute einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper und Inhaber des Labels Deluxe Records. Er hat bis heute über eine Million Tonträger verkauft. Mit vielen anderen Musiker-Kollegen, vor allem afrikanischer Herkunft, veröffentlichte er bisher die Alben „Lightkultur“ (2001) sowie „Am I My Brother's Keeper“ (2005), um auf Missstände in Bezug auf Ausländer und auf Rechtsradikalismus aufmerksam zu machen. Außerdem setzt sich Samy Deluxe gegen Aids ein. Er drehte einen Werbespot zum Welt-Aids-Tag 2006 unter dem Motto „Gemeinsam gegen Aids“. Auch zu den Welt-Aids-Tagen 2007 und 2008 engagierte er sich wieder mit TV-Spots und Plakat-Aktionen.
Im Februar 2005 vertrat er sein Heimatbundesland Hamburg beim von Stefan Raab initiierten Bundesvision Song Contest. Dort belegte er Platz 9 von 16.
2006 entwarf Samy Deluxe in Zusammenarbeit mit Reebok einen Sneaker und in Zusammenarbeit mit New Era Cap einen Cap. Außerdem veröffentlichte er am 22. Dezember 2006 das Mixtape Deluxe von Kopf bis Fuß, auf dessen Cover die von ihm entworfenen Kleidungsstücke abgebildet sind. 2007 folgten zwei weitere Sneaker in Zusammenarbeit mit Reebok, bis 2008, sind 4 Reeboksneaker der Samy Deluxe-Serie entstanden.[2]
Samy Deluxe war 2007 in mehreren TV-Sendungen, darunter Christiansen, zu Gast und diskutierte dort über die Situation der Jugendlichen und deren Verhältnisse zur älteren Generation. Außerdem rief er mit Marvin Willoughby ein Projekt namens Crossover mit jugendlichen Schülern ins Leben, bei dem Samy Deluxe in Workshops mit den Kindern Musik machte und Marvin Willoughby den Kindern Basketball beibrachte, um die Integration der Schüler aus verschiedenen Schulen und Gesellschaftsschichten zu fördern. Des Weiteren zeigte Samy Deluxe im Sommer 2007 sein soziales Engagement, indem er bei Live Earth auftrat. Im Oktober 2008 veranstaltete er einen einwöchigen Workshop mit den Nachwuchsrappern im Alter von 12 bis 16 Jahren. Am Ende des Workshops gab es einen Auftritt auf dem Fest zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg zusammen mit Azad, Max Herre und Denyo.[3]
Am 24. August 2007 erschien ein Best-Of-Feature-Mixtape gemixt von DJ Mixwell namens Lebende Legende. Am 25. Januar 2008 wurde das zweite Album von Dynamite Deluxe mit dem Titel TNT veröffentlicht, welches auf Platz 5 der deutschen Album-Charts einstieg. Am 19. Dezember 2008, erschien der Deluxe Records Label Sampler No.2 unter dem Namen Liebling, ich habe das Label geschrumpft, darauf vertreten waren Ali A$, TUA und Samy Deluxe selber, die letzten drei Künstler des DLX-Camps, worauf auch der Name zurückzuführen ist.
Seine Discografie:
Solo-Alben
* 2001: Samy Deluxe * 2004: Verdammtnochma * 2009: Dis' wo Ich herkomm
Singles, 12inches & EPs
* 1999: Hymne / Das Derbste (Vinyl-12"; - Fertich MC & Sam Semilia feat. Dj Stylewarz; als Sam Semilia) * 1999: Füchse (Absolute Beginner mit Samy Deluxe) * 1999: Malaria (Stieber Twins mit Max Herre & Samy Deluxe) (MZEE-Records, 12") * 2001: Hab Gehört … * 2001: Internetional Love * 2001: Weck mich auf * 2001: Fire (mit D-Flame) * 2001: Rache ist süss (Vinyl) * 2004: OK (Melbeatz mit Kool Savas & Samy Deluxe) * 2004: Dip it low (Christina Milian mit Samy Deluxe) * 2004: Zurück * 2004: Warum * 2005: Sell out Samy (12") * 2005: Generation EP * 2005: Let’s Go * 2006: Cap Song * 2009: Bis die Sonne Rauskommt * 2009: Stumm/Musik um durch den Tag zu komm
Kollaborationen (Alben, Singles, 12inches & EPs)
* 2005: Deluxe Records – Let’s Go! (Labelsampler mit Illo und den Headliners) * 2008: TNT (als Dynamite Deluxe) * 2008: Liebling, ich habe das Label geschrumpft (Labelsampler mit Ali A$ und Tua)
Mixtapes
* 2003: Hamburgs Finest Mixtape Vol. 1 – Exclusive Mixtape 1 (Samy Deluxe & Headliners) * 2004: Hamburgs Finest Mixtape Vol. 2 – Exclusive Mixtape 2 (Samy Deluxe & Headliners) * 2005: Hamburgs Finest Mixtape Vol. 4 – So Deluxe So Glorious * 2006: Hamburgs Finest Mixtape Vol. 6 – The Big Baus of the Nauf * 2006: Deluxe von Kopf bis Fuß * 2007: Lebende Legende (Samy Deluxe & DJ Mixwell) * 2008: Best of Freestyles (Samy Deluxe & DJ Mixwell)
Sonstige
* 2005: Sell out Samy 2005 (Juice Exclusive! auf Juice-CD #57) * 2005: Also Was!?! (Dean Dawson feat. Afrob & Samy Deluxe) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #57) * 2006: Ich könnt so tun (Rob Easy & Samy Deluxe) (Juice Exclusive! auf Juice-CD #66)
Also ich habe das 2001er Album schon lange bevor ich Tom toll fand besessen. Hab es dann allerdings wieder in meinem Regal vergessen und durch ihn wieder ausgekramt.^^
Das zweite Album kenne ich gar nicht.
Das dritte dagegen habe ich und finde es echt klasse. Da sind schon tolle Texte drauf.
Von Samy persönlich halte ich nicht viel. Ich finde es einfach nicht gut, wenn ein Künster offen vor allen sagt, dass er sich erst ma zudröhnt bevor er auf die Bühne geht usw. *in interview gesehen hab*
Quengel ist Schuld das ich ihn nun auch höre *grml*
ICh hab vorher immer nur mal wieder " Weck mich auf" gehört .... Und nu, naja Gefällt mir schon einiges von ihm...
MIt dem zudröhnen find ich jetzt auch nich bsonders toll.. Aber da ist er ja nich der einzige.. Sido zum beispiel , steckt sich son Ding einfach am Roten Teppich an o_o . *selbst gesehn und gerochen hat *
Deluxe Records: Keine weiteren Veröffentlichungen [/size]
Von: Natalie Karlisch/Kristof 'Jigedi' Jansen
Deluxe Records wird zukünftig keine Releases mehr auf den Markt bringen. Samy Deluxe begründet diese Entscheidung mit dem Wunsch, seinen Fokus wieder mehr auf die Musik zu legen...
Über das Hamburger Label Deluxe Records wird nur noch ein Release erscheinen. Somit verabschiedet sich nach Aggro Berlin und Optik Records ein weiteres Independent-Label der Hiphop-Szene. In einem Interview mit 16bars.de verriet Samy Deluxe, dass er sich wieder mehr auf die Musik und weniger auf geschäftliche Dinge konzentrieren will. Außerdem erklärte er, dass die Firma Deluxe Records weiterhin bestehen bleibt.
Die letzte Veröffentlichung über Deluxe Records wird Samys kommendes Mixtape sein.
Nachdem der Artist Rooster des 2003 gegründeten Labels letztes Jahr gleich um mehrere Künstler ärmer geworden ist und immer wieder Unregelmäßigkeiten bei den Releases aufgetreten sind - wie beispielsweise die Lieferverzögerung von Tuas LP Grau (wir berichteten: Lieferverzögerungen bei Tua und Marteria) - wurde das Thema eines kommenden Endes von Fans und Medien immer wieder aufgegriffen und diskutiert.
Über die Jahre hatten vielversprechende Künstler wie Illo77, Snaga und Pillath, Headliners und Manuellsen ein zwischenzeitliches Zuhause bei dem Hamburger Label gefunden. Aktuell sind noch Tua und Ali A$ gesignt. Dass Tua, der mit den Orsons bereits über Chimperator erscheint und dem Stuttgarter Label nahesteht, dort unterkommen könnte, scheint wahrscheinlich zu sein.
Wir wünschen den Künstlern, Sebastian, Dennis und ihrem Team alles Gute und danken für die Zusammenarbeit.
Das finde ich echt schade, das immer mehr HipHop Labels zu machen -.-
Auf das Mixtape bin ich gespannt, werde es mir auf jeden Fall kaufen.
[size=150]Stimmen zum Ende von Deluxe Records
Kool Savas: Ich habe soeben von dem Ende von Deluxe Records gehört. Bestimmt wird es einige gehässige Bemerkungen von allen möglichen Ecken geben, die sich die ältere Generation von Mcees wie Samy, Curse, Azad und mich schon länger weg wünschen. Aber was diese Jungs nicht sehen, ist das wir unsere Labels nicht aus Profitgier oder reiner Wirtschaftlichkeit gegründet haben, sondern in erster Linie unser Team, unsere Jungs, Freunde und natürlich neue Talente unterstützen wollten. Wir sind alle durch eine harte Schule gegangen und haben unser Bestes gegeben. Es ist leicht im Nachhinein auf die Fehler Anderer zu zeigen aber schwer selber etwas aufzubauen und es am Laufen zu halten. Eine Rap-Karriere allein ist schon ein riesen haufen Arbeit - ein Label hingegen kann zu einem Berg heranwachsen. Deutsche Rap Musik hat es nicht mehr leicht und ohne eine perfekt organisierte Struktur und einem riesen Supporter-Umfeld ist es unmöglich länger als 2-3 Jahre zu bestehen.
In dem Sinne sage ich Rest In Peace, Deluxe und gratuliere besonders zu dem sehr guten Tua Album - aber auch zu allen anderen Projekten die in der Zeit gestemmt wurden. Ich wünsche Illo, Rob Eazy, den Headliners, Ali A$, Blade, Tua und allen anderen aus dem DLX Camp viel Erfolg für die Zukunft und hoffe das Samy mehr Zeit für sich und seine Projekte findet.
One Essah
D-Flame: Samy hat mit Deluxe Records immer versucht talentierte Künstler zu fördern und hat darin auch jede Menge Geld und Kraft investiert. Das ist ihm leider nicht immer ausreichend gedankt worden. Das das Label jetzt schließt, bedeutet ja zum Glück nicht, dass man von Sam und den anderen vom Label nichts mehr hört!
Marius Finger, Rootdown Music: Schade ums Label, ein weiterer Rückschritt im Deutschen Hip Hop Geschäft! Leider war die Entwicklung trotzdem absehbar, da das klassische Sublabel-Modell nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Jetzt/Momentan müssen die aufstrebenden Künstler wieder mehr selber machen und sich das Business aneignen. Hat Vorteile aber auch einige Nachteile - schade um DLX Records!
Abroo: Ich finde es traurig aber verständlich zugleich. Wieder eines der "großen" Labels, das die Konzequenzen aus dieser Verkaufszahlen-Krise zieht. Die Aufwände rechnen sich nicht mehr wirklich und aus Spaß an der Freude kann man ja keine Leute einstellen oder große Promo-Pläne schmieden. Ich hoffe das Ali und Tua weiterhin Musik machen. Das sind gute Jungs!